Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Hallo.

Mein Windows 10 startet plötzlich nur noch im abgesicherten Modus. Wenn ich über msconfig versuche, den normalen Systemstart zu übernehmen, wird dies mit einer Fehlermeldung (s. Dateianhang) quittiert. Ich habe letzte Nacht schon den Wiederherstellungsmodus zu einem früheren Wiederherstellungspunkt bemüht, aber leider funktionierte danach gar nichts mehr. Kann mir vielleicht Jemand helfen?

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Wenn es nur darum geht den abgesicherten Modus wieder aufzuheben, öffne eine Eingabeaufforderung und führe den Befehl: bcdedit /deletevalue safeboot aus. Das entfernt den abgesicherten Modus aus der Startkonfiguration.

Das habe ich schon erfolglos versucht. Habe es in einem anderen Beitrag hier im Forum schon gefunden.

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Fehlermeldungen gibts dabei keine? Wie wurde der abgesicherte Modus eingeleitet?

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017

Ich habe es mit abwürgen von Windows und den erweiterten Optionen eingegeben. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr. Ich glaube irgendwas konnte windows nicht finden....

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Naja, es wäre ja kein Problem einfach die Befehlszeile erneut anzuwenden! Abgesehen davon, in Msconfig ist der abgesicherte Modus auf dem Tab "Start" aufzuheben.

Was soll ich denn jetzt machen? Bitte helfen Sie mir.

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Vielleicht mal meinen obigen Post nochmal lesen? Ich kann nicht helfen, wenn ich keine gescheite Information bekomme. Im Zweifel versuchen die Eingabeaufforderung über einen Rechtsklick nd der Auswahl "Als Administrator ausführen" zu öffnen. Es wäre ja denkbar, dass Du auch im abgesicherten Modus keine Adminrechte besitzt. Kann ich alles nur nicht sehen, denn ich sitze nicht an Deinem Rechner!

Folgendes wird angezeigt: x:\windows\system32>bcdedit /deletevalue safeboot Fehler beim Löschen des angegebenen Dateielements. Element nicht gefunden. x:\windows\system32>bcdedit {current} /deletevalue safeboot Die angegebene Befehlszeile ist nicht gültig. Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.

x:\windows\system32>_

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Das "{current}" muss nach "/deletevalue" und vor "safeboot" angegeben werden! Ausserdem wäre erst mit dem Befehl bcdedit -enum zu prüfen ob "{current}" oder "{default}" anzugeben ist.

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Hallo Liegt Dein Windows tatsächlich auf der Festplatte / Partition X: ?

Gruß

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Nein liegt es sicher nicht, das ist die Ramdisk mit der Wiederherstellungsumgebung. Deshalb ist in dem Fall auch der Bezeichner des Konfigurationsblockes anzugeben, der den Parameter "Safeboot" enthält. Wobei ich mich allerdings auch frage, ob der TE überhaupt den abgesicherten Modus meint. Denn die Wiederherstellungsumgebung hat mit dem abgesicherten Modus nichts zu tun.

Ich habe es nochmal gemacht und beides probiert. Mit "{default}" hat es funktioniert. Vielen vielen Dank

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?
! Ich kann jetzt nur keine Updates installieren. Folgendes wird angezeigt: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070422).

Sorry, Updatedienst war deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017

Sorry, dass ich mich wieder melde. Ich konnte jetzt ein par mal normal Windows starten. Soeben startete mein Windows im abgesicherten Modus neu, statt wie ich es wollte runter zu fahren. Habe dann mit abwürgen und deletevalue........ es wieder geschafft normal zu starten. Wenn ich jetzt mit Hilfe von msconfig bei der Systemkonfiguration versuche den normalen Systemstart zu aktivieren, bekomme ich wieder diese Meldung ".....Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" und springt wieder auf benutzerdefinierten Systemstart zurück. Was könnte das sein

Warum startet mein PC im abgesicherten Modus?

Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017