Warum geht mein Akku so schnell leer iPhone 11

Warum geht mein Akku so schnell leer iPhone 11

Das iPhone 11 feiert in diesem Jahr seinen zweiten Geburtstag. Wer das Smartphone seit Tag eins besitzt, könnte langsam eine schwindende Kapazität des Akkus beobachten. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch nachvollziehbar, darüber hinaus allerdings ein Fehler, der per iOS-Update behoben werden soll.

Eine wichtige Prozentzahl neben der für den aktuellen Ladestand, die ihr unbedingt im Blick behalten solltet, ist die der maximalen Akkukapazität. Ein Akku verbraucht sich mit zunehmender Zahl der Ladezyklen und kann nach einiger Zeit einfach nicht mehr die Kapazität aufnehmen, zu der er noch kurz nach dem Kauf imstande war. Apple verrät mehr über diese Akkugesundheit in den iPhone-Einstellungen unter Batterie → Batteriezustand → maximale Kapazität.

Softwarefehler sorgt für falsche Akku-Kapazität

Aufgrund eines aktuellen Softwarefehlers steht diese bei iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max unter Umständen derzeit schlechter da, als sie tatsächlich ist. Auch die sogenannte Höchstleistungsfähigkeit soll wegen eines Bugs nicht einwandfrei funktionieren. Apple betont allerdings, dass es sich wirklich nur um Probleme bei der Software, nicht aber bei der Hardware handelt. Deswegen lässt sich der Fehler wohl auch über ein einfaches iOS-Update beheben. Das Update iOS 14.5 schafft den Fehler aus der Welt, kündigt Apple an. Damit solle ein „ungewöhnliches Batterieentladungsverhalten sowie in einigen wenigen Fällen eine reduzierte Höchstleistungsfähigkeit“ der Vergangenheit angehören.

Warum geht mein Akku so schnell leer iPhone 11

Die aktuellste iOS-Software, die für das iPhone 11 zur Verfügung steht, ist momentan iOS 14.4.2. Das Update auf iOS 14.5 befindet sich noch in der Beta-Phase, sollte aber innerhalb weniger Wochen verfügbar sein. In seltenen Fällen könnte laut Apple die dann erfolgende Rekalibrierung fehlschlagen, was das iPhone selbst erkennen soll und mit einer Benachrichtigung an einen Apple Service Provider verweist. Dann muss der Akku doch ausgetauscht werden, dabei fallen im Zusammenhang mit diesem bekannten Fehler jedoch keine Kosten an.

Akku über Nacht laden – ja oder nein?

Was ist denn jetzt, sollte man das Smartphone über Nacht am Stromkabel lassen? Apple bietet das sogenannte „Optimierte Laden der Batterie“ an. Das iPhone lernt, wann ihr euer Smartphone in der Regel aufladet und stoppt den Ladevorgang bei 80 Prozent. Erst, wenn es sich langsam auf den Zeitpunkt zubewegt, in dem ihr euer Smartphone wieder vollgeladen erwartet, wird die Ladung fortgesetzt. Akku-Experten empfehlen ohnehin, den Akku niemals ganz leer und am besten auch nicht ganz voll werden zu lassen. Bewegt man sich konstant zwischen 30 und 80 Prozent, schenkt man dem Akku das längste Leben.

Quellen

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten

Tags:

  • Apple
  • iPhone (Smartphone Serie)
  • iPhone 11
  • Smartphones

Mit iOS 15.4 häuften sich die Beschwerden der Nutzer, dass die Akkulaufzeit deutlich gelitten habe. Apple arbeitet offenbar mit Hochdruck an diesem Problem, sodass iOS 15.5 Beta schon Linderung verspricht.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Immer wieder häufen sich nach einem iOS-Update die Beschwerden von Nutzern, dass die Laufzeit der iPhone-Batterie spürbar abgenommen hat. Die Ursachen dafür können verschiedenen sein, doch zuletzt häuften sich die Berichte mit dem Update auf iOS 15.4. Jetzt hat Apple die erste Beta von iOS 15.5 veröffentlicht und scheint damit auch das Akkuproblem laut einiger Nutzer nochmal verbessert zu haben.

Selbstverständlich sind von dem Problem nicht alle Nutzer betroffen und auch die Problembeschreibungen sowie Lösungen können variieren, jedoch scheinen die Schwierigkeiten über Einzelfälle hinauszugehen. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Akkuprobleme auf dem iPhone auch vor dem Release von iOS 15.5 in den Griff kriegen können.

Warum geht mein Akku so schnell leer iPhone 11
Der Batteriezustand gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Akkus. Bild: CHIP

Ein Problem, das bei jeder neuen iOS-Version auftaucht, sind kürzere Akkulaufzeiten. Bei iOS 15.4 ist das auch nicht anders. Das kann mehrere Gründe haben.

Oft probiert man vielleicht mit einem neuen iOS die Neuheiten aus und verbringt mehr Zeit mit dem Handy, das schlägt sich natürlich in der Nutzungszeit nieder. Sie können das aktuelle Verhalten im Bereich "Bildschirmzeit" prüfen. Wichtig ist auch: Bei einem iOS-Update werden im Hintergrund ein paar Systemprozesse angestoßen, etwa die Indexierung der Dateien und unter Umständen auch eine Neukalibrierung des Akkus. Das kostet Körner und deshalb kann der Akku schneller leer sein als sonst.

Das sollte sich aber nach ein paar Tagen, Apple spricht von rund 48 Stunden, geben, der Tipp lautet also hier erstmal abwarten. Parallel kann man aber auch schon mal den Gesundheitszustand des Akkus prüfen, in den "Einstellungen" geht das über "Batterie" und "Batteriezustand". Die maximale Kapazität schrumpft mit der Zeit, das ist ganz normal und der Alterung des Akkus geschuldet. Wichtig ist, dass das iPhone noch eine "Höchstleistungsfähigkeit" ausweist. Ein eigener Beitrag erklärt, wie sich beim iPhone Akku sparen lässt.

Warum geht mein Akku so schnell leer iPhone 11
Das Zurücksetzen des iPhones ist der letzte Schritt, den sollten Sie nie ohne vorheriges Backups gehen. Bild: Apple/CHIP

Apple hat zum Thema Akku und Leistung ein eigenes Support-Dokument verfasst. Dort wird auch erklärt, warum die Akkus mit der Zeit nachlassen und welche Funktionen zum Batteriemanagement iOS eingebaut hat. Doch was können betroffene Nutzer tun, wenn sich die Akkuprobleme auch einige Tage nach dem Update nicht geben?

  • Neueste Updates einspielen: Das iPhone sollte immer die aktuellste iOS-Version haben, möglicherweise bringt Apple neben den Hauptversionen auch Bugfix-Releases raus. Checken Sie also die Update-Funktion.
  • Display-Helligkeit: Ein großer Verbraucher ist das Display. Die Funktion "Auto-Helligkeit" ist eine gute Wahl, ansonsten gilt, je dunkler das Display für Sie angenehm ist, desto besser.
  • Hintergrundaktivitäten: Möglicherweise zieht eine App durch permanente Hintergrundaktivität zu stark am Akku. Der Menüpunkt "Batterie" in den Einstellungen verrät, welche Apps wie viel verbraucht haben. In den Einstellungen unter "Allgemein" können Sie bei "Hintergrundaktualisierung" einzelne Apps zügeln.
  • Vorsicht beim Reset: Wenn alle Stricke reißen, kann man auch einen Reset versuchen. Zuerst in den Einstellungen unter "Allgemein" den Punkt "iPhone übertragen/Zurücksetzen" ansteuern, dann die erst nur die "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen. Danach beobachten, ob sich das Akkuproblem damit gelöst hat. Der zweite Schritt ist das Zurücksetzen aller Einstellungen. Wer die Holzhammermethode wählt und "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" auswählt, sollte vorher ein Komplett-Backup gemacht haben.
  • Termin bei Apple: Da es wenig bringt, wenn Sie so ziemlich alle Funktionen am iPhone deaktivieren, nur damit der Akku etwas länger hält, raten wir bei anhaltenden Problemen dazu, einen Termin mit dem Apple-Support zu vereinbaren. Möglicherweise muss Ihr Akku getauscht werden.

Ansonsten gelten auch immer die Tipps zur Akkupflege:

  • Extreme Temperaturen meiden: iPhones mögen es weder zu kalt noch zu heiß. Ideal ist Zimmertemperatur, Apple gibt dafür 16 bis 22 Grad Celsius an. Kritisch wird es ab 35 Grad sowie unter 0 Grad. Vor allem das Aufladen bei hohen Temperaturen kann den Akku schädigen.
  • Hülle entfernen: Damit es nicht zur Überhitzung beim Laden kommt, ist es ratsam, Hüllen beim Ladevorgang zu entfernen.
  • Richtig lagern: Wird das iPhone länger nicht benutzt, sollten Sie es halb laden und danach ausgeschaltet lagern. Auch hier ist Zimmertemperatur optimal. Wenn die Lagerung über ein halbes Jahr dauert, sollten Sie es zwischendrin immer mal wieder auf 50 Prozent laden.

Apple iPhone 12 mini 128GB

Weitere Angebote vergleichen