Wann kommen die neuen Folgen von The Walking Dead auf RTL2 2022

Wann kommen die neuen Folgen von The Walking Dead auf RTL2 2022

Nach über 10 Jahren endet "The Walking Dead" mit Staffel 11. © Adobe Stock: fotokitas

Bereits seit 2010 begleitet das Zombie-Drama The Walking Dead eine Reihe Überlebender in der Post-Apokalypse. Demnächst werden sich Fans nach mehr als zehn Jahren von der liebgewonnenen Serie verabschieden müssen. Denn nach Staffel 11 ist endgültig Schluss.

Wann aber erscheint die 11. Staffel? Wir sammeln alle Infos und Trailer zum Start des Serienfinales bei Amazon Prime Video, Netflix und Sky und geben außerdem einen Ausblick über den zurückkehrenden Cast und mögliche Handlungen der Staffel.

Und damit der Abschied von "The Walking Dead" etwas leichter fällt, zeigen wir Ihnen außerdem, welche weiteren Serien das "Walking Dead"-Universum bietet.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die bisherigen Geschehnisse der Zombie-Serie "The Walking Dead" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der 11. Staffel vorwegnehmen. Wer die Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 10 lesen. Stattdessen empfehlen wir bis dahin einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

Anzeige

Wann startet Staffel 11 von The Walking Dead?

Die finale Staffel von "The Walking Dead" ist früher als erwartet gestartet. Nachdem man zuerst von einem Start im Herbst dieses Jahres ausging, postete der offizielle Instagram-Account zur Serie ein Video, in dem man von einem angepeilten Starttermin im Sommer 2021 sprach. Wenige Monate später gab man dann in einem kurzen Teaser das exakte Startdatum bekannt: Am 23. August 2021 erschien der erste Teil der finalen Staffel von "The Walking Dead".

Dabei werden jedoch wohl nicht alle Folgen auf einmal veröffentlicht. Stattdessen teilt man die Staffel in drei Teile zu je 8 Folgen auf, von denen die Teile 11B und 11C erst 2022 folgen. Zumindest für Teil 11B steht auch schon ein Startdatum fest: Los geht es mit den neuen Episoden am 21. Februar 2022.

Bisher starteten neue Folgen von "The Walking Dead" einen Tag nach der Erstausstrahlung beim amerikanischen Sender AMC in Deutschland beim Pay-TV-Sender FOX. Etwas später gab es die Serie dann auch bei MagentaTV und Sky zu sehen, bevor Sie schlußendlich ihren Weg zu Amazon Prime Video und Netflix fand.

Mit Staffel 11 wird sich dies ändern. Denn Disney hat angekündigt, dass es die neuen Folgen exklusiv nur bei Disney Plus zu sehen geben wird.

  • Starttermin für The Walking Dead, Staffel 11A: 23. August 2021
  • Starttermin für The Walking Dead, Staffel 11B: 21. Februar 2022
  • Starttermin für The Walking Dead, Staffel 11C: 2022

Anzeige

Anzeige

Was passiert in Staffel 11 von The Walking Dead?

In der 11. Staffel wird wie auch im Finale der Comicvorlage das "Commonwealth" eine wichtige Rolle spielen. Die bereits in Staffel 10 aufgetretene mysteriöse Stephanie ist ein Teil dieser Gemeinschaft, die deutlich größer und organisierter als alle bisherigen Gruppierungen sein wird.

Außerdem kehrt in Staffel 11 Maggie zurück zur Gruppe. Diese hat mittlerweile Negan, den Mörder von Maggies Ehemann Glenn, bei sich aufgenommen. Das hier Konfliktpotenzial herrscht, ist offensichtlich.

Insgesamt soll die Geschichte von Maggie einen großen Teil der letzten Staffel einnehmen. Dies verriet Daryl-Darsteller Norman Reedus in einem Interview mit "Comicbook.com": "Maggie macht zu Beginn dieser Staffel eine große Sache durch, und er (Daryl) nimmt es auf sich, ein Auge auf sie zu werfen und Teil dieser Reise zu sein. [...] Es ist schon erstaunlich, wohin wir uns entwickeln werden."

Ansonsten wird die letzte Folge wohl den Grundstein für die weiteren geplanten Filme und Serien des Walking-Dead-Universums legen, etwa das für 2023 angesetzte Spin-off, welches sich um Carol und Daryl dreht.

Anzeige

Quelle: Sky Deutschland / AMC

Anzeige

Wer spielt in Staffel 11 von The Walking Dead mit?

Einen Teil der Gruppe aus Staffel 10 werden wir auch in den neuen Folgen wiedersehen. So erwarten wir etwa Eugene (Josh McDermitt), Negan (Jeffrey Dean Morgan), Carol (Melissa McBride) und Daryl (Norman Reedus) zurück. Auch Stephanie (Margot Bingham), die Funkerin des Commonwealth, wird in Staffel 11 dabei sein.

Auf Michonne werden Fans in der finalen Staffel verzichten müssen. Die Schauspielerin Danai Gurira verließ die Serie nach Staffel 10.

Dafür wird ein bekanntes Gesicht zu "The Walking Dead" zurückkehren. Nach einer Auszeit wird Maggie (Lauren Cohan) wieder zur Gruppe stoßen.

Ein weiterer Neuzugang zur Serie ist Michael James Shaw. Der Schauspieler wird in der finalen Staffel Mercer, den Oberbefehlshaber des Commonwealth-Militärs, spielen. Shaw trat unter anderem in den beiden Avengers-Filmen "Infinity War" und "Endgame" sowie in der F.B.I.-Serie "Limitless" auf.

Auch das Herz des Commonwealths, Anführerin Pamela Milton (Laila Robins) und ihren Sprecher Lance Hornsby (Josh Hamilton) wird es gegen Ende der Serie zu sehen geben. Erstere kennt man vor allem aus "The Boys" und "Homeland", zweiteren etwa aus "Tote Mädchen lügen nicht" und "Madam Secretary".

Kleinere neue Rollen sind mit dem Commonwealth-Soldaten Frost (Glenn Stanton) und den beiden bisher unbekannten Figuren Deaver (Jacob Young) und Duncan (Marcus Lewis) ebenfalls dabei.

Anzeige

Wann kommen die neuen Folgen von The Walking Dead auf RTL2 2022

Jahresübersicht und Vorschau

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Anzeige

Wie viele Folgen hat Staffel 11 von The Walking Dead?

Mit Staffel 11 wird "The Walking Dead" von den bisher üblichen 16 Episoden abweichen. Stattdessen wird die finale Staffel auf satte 24 Folgen aufgestockt. Diese werden in zwei Teilen ausgespielt werden, von denen der erste bereits gegen Ende 2021 erscheinen wird. Teil 2 der 11. Staffel erwarten wir dann in der 2. Jahreshälfte 2022.

Allerdings herrscht am Set von "The Walking Dead" aktuell Drehpause, um das durch die Corona-Pandemie herrschende Risiko zu minimieren. Daher sind Verzögerungen für den Start von Staffel 11 nicht vollständig auszuschließen.

Anzeige

Wann kommen die neuen Folgen von The Walking Dead auf RTL2 2022

Aktuelle Charts im Mai 2022

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Anzeige

The Walking Dead: Welche Serien und Filme gibt es noch?

Mit dem Ende von "The Walking Dead" kehrt der Sender AMC dem Franchise glücklicherweise nicht den Rücken zu. Stattdessen ist mittlerweile ein ganzes Walking-Dead-Universum in Planung.

Bereits erschienen sind zwei Spin-off-Serien, die Fans schon jetzt über die Wartezeit hinwegtrösten können:

Außerdem sind mindestens zwei weitere Serien in Planung. Die eine Serie soll sich die beiden Charaktere Daryl und Carol in den Fokus stellen und 2023 erscheinen. Die zweite Serie trägt den Namen "Tales of the Walking Dead". Bei der Anthologie-Serie wird in jeder Folge eine andere Person im Mittelpunkt stehen.

Als wäre das nicht genug, plant AMC des weiteren drei Filme für das Walking-Dead-Universum, in denen Rick Grimes wieder eine zentrale Rolle einnimmt. Dessen Darsteller Andrew Lincoln hatte mittlerweile verkündet, dass er den Ausstieg aus der Serie bereut habe. Er wird sich daher wohl sehr über die Rückkehr zu "The Walking Dead" freuen.

Anzeige

Wann kommen die neuen Folgen von The Walking Dead auf RTL2 2022

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Anzeige

Tipp: Passende Gutscheine und Angebote zu Amazon finden Sie auf unserer Gutscheinseite.