Tote Mädchen lügen nicht Buch Kapitel Zusammenfassung

Die Serie "Tote Mädchen lügen nicht" folgt dem Teenager Clay Jensen (Dylan Minnette), der eine Box mit Kassetten erhält, auf denen die verstorbene Hannah Baker (Katherine Langford) die Gründe für ihren Selbstmord darlegt. Während Clay sich die Bänder anhört, erfährt er immer mehr über das Leben von Hannah und anderen Mitschülern, die alle Geheimnisse in sich tragen.

Inhalt: Tote Mädchen lügen nicht, Staffel 1

Zwei Wochen sind vergangen, seit sich Hannah Baker (Katherine Langford) das Leben genommen hat. Clay Jensen (Dylan Minnette), der nicht nur ein Mitschüler Hannahs war, sondern auch mit ihr im örtlichen Kino gearbeitet hat, hat ihren Tod noch nicht ganz überwunden. Umso erstaunter ist er, als eines Tages ein Päckchen mit sieben Kassetten, deren Seiten mit 1 bis 13 beziffert sind, vor seiner Tür liegt. Als er sich Band 1 anhört, stellt er fest, dass Hannah Baker die Kassetten aufgenommen hat, um dem Zuhörer 13 Gründe zu nennen, die sie in den Selbstmord getrieben haben. Nach und nach hört sich Clay die Kassetten an und beginnt seine Mitschüler in einem anderen Licht zu sehen. Denn Justin (Brandon Flynn), Jessica (Alisha Boe), Alex (Miles Heizer), Zach (Ross Butler), Tyler (Devin Druid), Courtney (Michele Selene Ang), Bryce (Justin Prentice) und Co. haben Hannah auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen verletzt, so dass diese irgendwann keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat. Alle sind sie darauf bedacht, dass ihr Geheimnis nicht ans Licht kommt, denn sie alle machen sich Sorgen um ihre eigene Zukunft. Da passt es ihnen natürlich gar nicht, dass Clay die Sache nicht auf sich beruhen lassen möchte.

Parallel versuchen Hannahs Eltern Olivia (Kate Walsh) und Andy (Brian d'Arcy James) zu verstehen, wie es soweit kommen konnte. Da es keinen Abschiedsbrief oder irgendwelche Anhaltspunkte gibt, weshalb Hannah sich das Leben genommen hat, haben sie die Schule verklagt, weil sie glauben, dass Mobbing und damit auch das Versagen der Lehrer dazu geführt hat, dass ihre Tochter nun tot hat. Insbesondere Hannahs Mutter sucht verzweifelt nach Gründen für den Selbstmord von Hannah, nicht ahnend, dass ihre Tochter alles aufgezeichnet hat.

"Tote Mädchen lügen nicht" ansehen:

Inhalt: Tote Mädchen lügen nicht, Staffel 2

Fünf Monate nachdem Hannah Baker Selbstmord begangen hat, spielt sie immer noch eine große Rolle in Clay Jensens Leben, da er immer noch nicht mit allem abschließen kann. Deswegen hat er ständig Halluzinationen von ihr, die sich verstärken, als ihm plötzlich ein Polaroid-Foto zugesteckt wird, auf dem zu sehen ist, dass noch weitere Mädchen von Bryce Walker und seinen Sportler-Freunden sexuell missbraucht wurden. Clay versucht herauszufinden, wer ihm dieses und weitere Polaroid-Fotos zugesteckt hat, um Bryce endlich das Handwerk zu legen und die Welt erfahren zu lassen, dass er ein Vergewaltiger ist. Gleichzeitig verklagen Olivia und Andrew Baker die Liberty High School, da diese nichts unternommen hat, um ihrer Tochter Hannah zu helfen, obwohl viele der grausamen Dinge, die Hannah widerfahren sind, an der Schule bzw. von Schülern begangen wurden. Dabei werden viele der Personen, die Hannah als Gründe für ihren Selbstmord genannt hat, in den Zeugenstand gerufen und müssen sich vor Gericht verantworten und ihre Version der Ereignisse schildern, was nicht nur alte, sondern auch neue Wunden aufreißt. Um zu verhindern, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt, werden die Zeugen von einem Mitschüler eingeschüchtert und müssen entscheiden, wie viel sie wirklich vor Gericht preisgeben. Und diejenigen, die den Mut beweisen die Wahrheit zu erzählen, müssen dafür einen hohen Preis bezahlen. So auch Tyler Down, der beschließt aus seiner Opferrolle herauszubrechen.

Inhalt: Tote Mädchen lügen nicht, Staffel 3

Acht Monate nachdem Clay Tyler aufhalten konnte einen Amoklauf in der Schule zu verüben, setzen Clay, Tony, Jessica, Alex, Justin und Zach noch immer alles daran, damit niemand erfährt, was Tyler an diesem Abend vorhatte. Außerdem haben sie einen detaillierten Plan entwickelt, damit Tyler wieder zu sich selbst findet und nie mehr darüber nachdenkt, eine solche Tat zu begehen.

Doch dann ereilt sie bereits die nächste Schreckensnachricht: Bryce Walker wurde ermordet! Die Polizei verfolgt die Spuren und hat schnell Clay Jensen als Hauptverdächtigen im Visier. Dieser möchte selbst herausfinden, wer hinter der Tat steckt und geht der Sache gemeinsam mit der neuen Schülerin Ani (Grace Saif) auf den Grund. Dabei entdecken sie, dass viele in den letzten Monaten wieder Kontakt zu Bryce aufgenommen haben und einen Grund gehabt haben, um ihn loswerden zu wollen. Gleichzeitig zweifeln die Freunde immer mehr an Clays Unschuld, da er sich in den letzten Monaten verändert hat und nicht verstehen kann, wie irgendjemand seiner Freunde Bryce wieder in sein Leben lassen konnte ... mehr


Inhalt: Tote Mädchen lügen nicht, Staffel 4

Sechs Monate später findet eine weitere Beerdigung statt.

Clay (Dylan Minnette) wird von Alpträumen geplagt, in denen Montgomery (Timothy Granaderos) noch lebt. Er gibt sich nach außen stark, aber eigentlich ist sein Leben völlig außer Kontrolle geraten, er hat selbstverletzende Tendenzen und Panikattacken. Tyler (Devin Druid) wendet sich an ihn, als er aufs Polizeirevier gebeten wird. Die Waffen im See sind gefunden worden, doch Tyler konnte die Polizei auf die Fährte locken, dass sie ihm gestohlen worden sind. Clay weiß nicht, ob er seinem Freund in dieser Version glauben kann, aber da auch Mr. Standall (Mark Pellegrino) den Eindruck vermittelt, dass die Lage im Griff ist, ermahnt er all seine Freunde zur Ruhe. Unterbewusst ahnt er aber, dass sich die Schlinge immer weiter zuzieht. Sheriff Diaz (Benito Martinez) hat nämlich bemerkt, dass sein Kollege Standall das letzte Verhör mit Ani (Grace Saif) nicht aufgenommen hat und auch ansonsten misstraut er ihm. Zudem geht nun auch Winston (Deaken Bluman) auf die Liberty High und macht sich gleich auf die Suche nach Beweisen ... mehr


Zur "Tote Mädchen Lügen Nicht"-Übersicht

Catherine Bühnsack & Annika Leichner - myFanbase

Auf der Suche nach deinem neuen Lieblingsbuch? Melde dich bei LovelyBooks an, entdecke neuen Lesestoff und aufregende Buchaktionen.

Jetzt kostenlos registrieren

HHO1 Portfolio zur Ganzschrift 29.06.20

Lektüreschema zum Roman „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher

.....[read full text]

Tote Mädchen lügen nicht (englischer Originaltitel: Thirteen Reasons Why, wörtlich: Dreizehn Gründe, warum) ist ein Jugendroman des US-amerikanischen Schriftstellers Jay Asher aus dem Jahr 2007.

Er erschien 2009 in der deutschen Übersetzung von Knut Krüger in München bei cbt sowie als Hörbuch in einer gekürzten Lesefassung, gelesen von Shandra Schadt und Robert Stadlober. 2010 folgten weitere Lizenzausgaben in englischer Sprache, etwa bei Klett und Reclam.

Tote Mädchen lügen nicht ist Ashers erster Roman und wurde in den USA ohne Verlagswerbung zu einem Erfolg. Das Buch stand 57 Wochen lang auf der Bestsellerliste der New York Times und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der International Reading Association. Auch in Deutschland wurde er zum Bestseller.[1] Die Rechte an dem Buch wurden in 14 Länder verkauft.

Ab dem 31. März 2017 veröffentlichte Netflix eine auf dem Buch basierende Serie, die unter anderem von der Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez produziert wurde.[2]

Der Roman handelt von der Schülerin Hannah Baker, die sich isoliert fühlt, jedes Vertrauen verliert und beschließt, eine Überdosis Tabletten zu nehmen, um in den Tod zu gehen. Zuvor dokumentiert sie auf sieben Audio-Kassetten mit 13 Seiten (also sechs Kassetten beidseitig bespielt, die siebte nur einseitig), welche Gründe und Signale es für ihren Suizid gegeben hat. Sie benennt 13 Gründe für ihren Suizid, der durch zwölf Personen ausgelöst worden sei. Der Junge Clay Jensen findet nach ihrem Tod das Päckchen mit den Kassetten vor. Auch er zählt zu den zwölf Personen, die zum Suizid Hannahs beigetragen haben sollen. Die Tote verfügte, dass die Kassetten gewissermaßen als Kettenbrief an alle zwölf angesprochenen Personen, elf Mitschüler und einen Lehrer, durchgegeben werden sollen. Clay Jensen war in Hannah verliebt, doch die Beziehung scheiterte, weil sie durch die Kränkungen ihrer Mitmenschen für ihn nicht mehr erreichbar war. Am Ende schickt er die Kassetten an die nächste Person weiter.

  1. Justin Foley: Hannah hatte mit ihm ihren ersten Kuss. Er behauptete, dass dabei mehr geschehen sei, und Hannah war der Meinung, dadurch einen schlechten Ruf erhalten zu haben.
  2. Alex Standall: Er erstellte eine „Hot-or-Not“-Liste und gab darauf an, dass Hannah den heißesten Hintern des Jahrgangs hätte. Sie bringt diesen Eintrag mit verschiedenen (sexuellen) Belästigungen in Zusammenhang.
  3. Jessica Davis: Anfangs bestand eine Freundschaft zwischen Hannah, Jessica und Alex. Doch aufgrund der Liste von Alex wurde Jessica eifersüchtig. Die Freundschaft der Mädchen zerbrach, weil Jessica eher auf die kursierenden Gerüchte hörte als auf Hannah.
  4. Tyler Down: Tyler beobachtete Hannah durch ein Fenster und machte Fotos von ihr. Durch dieses Stalking fühlte Hannah sich sogar zu Hause unsicher, bedroht und beunruhigt.
  5. Courtney Crimsen: Hannah und Courtney treffen sich, um herauszufinden, wer Hannahs Stalker ist. Sie werden von Tyler fotografiert, während Courtney in Tylers Anwesenheit behauptet, Hannah habe Sexspielzeug in ihrer Schublade. Das ist zunächst ein Scherz zwischen Hannah und Courtney, doch auf einer späteren Party tut Courtney so, als entspräche es der Wahrheit, was weiterhin rufschädigend für Hannah ist. Sie nennt Courtney daher scheinheilig und meint, sie sei nur auf ihr eigenes Image bedacht.
  6. Marcus Cooley: Er hatte am Valentinstag ein Date mit ihr und belästigte sie dabei sexuell.
  7. Zach Dempsey: Jeder Schüler aus Hannahs Kommunikationskurs hat eine Papiertüte, in die von anderen Schülern anonym Zettelchen mit Komplimenten und Lob gesteckt werden können. Zach stahl die Zettel aus Hannahs Tüte, nachdem diese ihn abgewiesen hatte. So konnte sie die Komplimente, die sie damals dringend gebraucht hätte, nicht lesen.
  8. Ryan Shaver: Hannah vertraute ihm einige ihrer Gedichte an, doch er veröffentlichte eines der Gedichte anonym in der Schülerzeitung. Andere Schüler machten sich infolge dessen über ihr Gedicht lustig und brachten es in Zusammenhang mit ihr.
  9. Clay Jensen: Er und Hannah hatten auf einer Party eine sehr tiefgründige Unterhaltung und küssten sich, doch Hannah stieß ihn weg und befahl ihm, zu gehen. Später mied sie den Kontakt zu ihm. Sie wollte sich mit den Kassetten für ihr Verhalten entschuldigen und ihm die Gründe ihres Handelns näherbringen.
  10. Justin Foley 2: Bryce Walker vergewaltigte Jessica auf einer Party. Hannah war betrunken und versteckte sich im Kleiderschrank des Zimmers, griff aber nicht ein. Sie fühlte sich für die Vergewaltigung mitverantwortlich. Auch Justin hätte diese verhindern können, tat es jedoch nicht.
  11. Jenny Kurtz: Sie wollte Hannah von einer Party mit dem Auto nach Hause bringen. Auf dem Weg fuhr sie ein Stoppschild um, meldete den Schaden aber nicht. Ein Schüler hatte an der Stelle wenig später einen tödlichen Unfall. Hannah fühlte sich am Tod des Verunglückten mitschuldig.
  12. Bryce Walker: Er vergewaltigte sie nach einer Party, sie bekräftigt jedoch immer wieder, dass sie sich auch nicht gegen ihn gewehrt habe.
  13. Mr. Porter: Hannah erzählte ihm von ihren Suizidplänen und ihrer Vergewaltigung. Allerdings ging er nicht wirklich darauf ein und versuchte auch nicht, sie davon abzuhalten.

Das Buch wurde von deutschsprachigen Zeitungen mehrfach rezensiert. Sieglinde Geisel schrieb in der Neuen Zürcher Zeitung, der Roman wirke mitunter absichtsvoll konstruiert, doch gefiele ihr, wie Asher sich dem Thema Suizid nähere.[3] Tobias Rüther zog in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Parallele zum Amoklauf von Winnenden.[4] Roswitha Budeus-Budde empfahl es in der Süddeutschen Zeitung sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen.[5]

In Verbindung mit Vorwürfen, vor allem in Thirteen Reasons Why seien „nach Beobachtung von BuzzFeed Einschüchterung und sexuelle Gewalt zentral“, wurde Asher 2017 „nach Vorwürfen sexueller Belästigung aus der Gesellschaft der Kinderbuchautoren und Illustratoren ausgeschlossen“, wie erst im Februar 2018 bekannt wurde.[6]

  • Jay Asher: Thirteen Reasons Why. Reclam, Ditzingen 2010, ISBN 978-3-15-019794-3.
  • Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht. 6. Auflage. Verlag cbt, München 2009, ISBN 978-3-570-16020-6.
  • Margitta Eckhardt: Lektürewortschatz zu „Thirteen Reasons Why“. E. Klett Verlag, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-12-578051-4.
  • Dorothea Buschmann, Alexander Feyer: Jay Asher, Thirteen Reasons Why. Klett Sprachen Verlag, Stuttgart 2010.
  1. Hauptband, ISBN 978-3-12-578044-6.
  2. Teacher's guide. ISBN 978-3-12-578045-3.
  • Tote Mädchen lügen nicht bei Perlentaucher
  • Literatur von und über Tote Mädchen lügen nicht im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Offizielle Webseite zum Buch (englisch)
  1. Bestseller Jugendbücher November 2009
  2. derStandard.at "Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ ab 31. März" vom 2. Februar 2017
  3. Rezension in der NZZ, 2. August 2008
  4. FAZ vom 23. Februar 2009 Artikel im FAZ.net
  5. Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht. Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 8. Mai 2009. In: Perlentaucher. Abgerufen am 17. September 2020. 
  6. Jay Asher aus US-Schriftstellerverband ausgeschlossen, deutschlandfunkkultur.de, 12. Februar 2018, abgerufen am 13. Februar 2018

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tote_Mädchen_lügen_nicht_(Roman)&oldid=223933464“