Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
In diesem Beitrag entführe ich Euch nach Sulz am Neckar im schönen Baden-Württemberg. Genauer gesagt auf das Apfelgut von Martina und Moritz. Die beiden dürften vielleicht einigen von Euch aus der ARD Sendung Ratgeber Essen & Trinken, später Servicezeit Essen & Trinken im WDR sein. Heute heißt Ihre Sendung, die unbestritten Kultstatus erlangt hat, Kochen mit Martina & Moritz.

Es mag jetzt total verrückt klingen, aber mit Martina und Moritz bin ich aufgewachsen. Also im weitesten Sinne. Ich hab schon als kleiner Junge gebannt vor dem Fernseher gesessen und den beiden beim Kochen und Backen zugeschaut. Und so war es für mich unheimlich aufregend ihnen im richtigen Leben, außerhalb der Mattscheibe, zu begegnen.Eins vorweg: Die beiden sind genau, wie man sie sich vorstellt. Unfassbar herzlich. Ich bin schwer beeindruckt, was die beiden alles kennen und können.

Ich habe kaum Leute getroffen, die so weit gereist sind und so viel über Lebensmittel und Essen zu berichten wissen. Und ihr Wissen über Kräuter und alte Gemüsesorten ist unübertroffen. Und: Sie sind unbestritten die perfekten Gastgeber. Sie ließen gewiss jeden Konkurenten beim „Perfekten Dinner“ alt aussehen. Zwei Tage habe ich mich auf Ihrem Anwesen umgesehen und durfte den beiden zusammen mit einigen Bloggern und Journalisten über die Schulter blicken. Kurz und gut: Für mich ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Und zwar der, die kulinarischen Helden meiner Kindheit persönlich zu treffen und kennenzulernen.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Lasst diesen traumhaften Ausblick einfach mal auf Euch wirken. Ihr war ganz verliebt in dieses idyllische Fleckchen Erde. Hier auf dem Duttenhoferschen Apfelgut würde ich wohl auch leben wollen.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Auf dem Hof steht ein Steinofen, in dem Martina und Moritz Flammkuchen zubereitet haben. Leute! Ein Steinofen! So ein Teil brauche ich unbedingt auch irgendwann. Mit Holz befeuert traditionell backen wie früher. Das wär’s.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Zum Flammkuchen wurde der sagenhafte Duttenhofersche Apfel Schaumwein und prickelnder Apfelsaft aus eigener Produktion angeboten. Die Produkte kann man übrigens auch über die Apfelgut Webseite von Martina und Moritz bestellen: Martina verschwand in der urigen Küche des Apfelguts, um das Abendessen zuzubereiten, während Moritz Geschichten rund um das Apfelgut erzählte.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Die Küche, in der damals auch die Fernsehsendung produziert wurde, ähnelt einem kleinen Museum rund um Küche, Kochen und Koch- und Backutensilien. Bei dem Anblick schlägt mein Herz direkt höher. Wer mich kennt und auch um das kleine Bonbonmuseum im hohen Norden Dänemarks weiß, versteht das, denn ich liebe alte und historische Gerätschaften. Heutzutage wird die Sendung in der Kochschule des Paares, einige wenige hundert Meter vom Apfelgut entfernt, aufgezeichnet. Dazu aber gleich noch mehr.

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, womit uns Martina und Moritz am ersten Abend kulinarisch verwöhnt haben.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Moritz weiß extrem viel über Wein. Und so kennt er auch die Winzer, deren Weine er serviert und empfiehlt. Man kann ihm stundenlang lauschen und eine Menge von ihm lernen.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Martinas Menü war ein Gedicht. Anders kann man es nicht sagen. Und vor traumhafter Kulisse im Nordschwarzwald schmeckt es nochmal so gut.

Der Kochkurs bei Martina und Moritz

Am nächsten Morgen ging es dann zu Martina und Moritz in die Kochschule. Dort erwartete uns ein Kochkurs der Extraklasse. Man muss sich nicht damit begnügen den beiden kulinarischen Tausendsassas im Fernsehen an den Lippen zu kleben, sondern kann auch Kochkurse bei ihnen in der Kochschule belegen. Das kann ich jedem nur wärmstens empehlen, denn es wird mit Martina und Moritz nicht nur unfassbar lecker, sondern mit den beiden zu kochen und von ihnen zu lernen ist ein einmaliges Erlebnis.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Ein Kochkurs bei den beiden Helden meiner Kindheit, ich kann es nicht oft genug sagen und ich bin immer noch total geflasht, ist lustig, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich habe schon viele Kochkurse und glaubt mir, viele gute Kochkurse besucht, aber dieser hier übertraf bei weitem alles bisher erlebte.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?
Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Gegessen wurde dann im wunderschönen Garten hinter der Kochschule von dem man einen wunderschönen Blick auf das etwas höher gelegene Apfelgut hat.

Sind Martina und Moritz die Kochen verheiratet?

Zum Abschluss bin ich dann noch in den Hofladen gegangen und habe mir köstliches Apfelgelee, Apfel Cidre und natürlich einige Bücher der beiden mitgenommen, die sie mir auch signiert haben. Ein tolles Erlebnis an das ich gern zurückdenke.

Mein herzlicher Dank geht an Martina und Moritz für den unvergesslichen Tag, sowie an AllClad und Gourmet Connection, die dieses Event ermöglicht haben.