Wie alt sind die kinder von der queen

Donnerstag, 21. April

Happy Birthday, Queen!

Heute vor 96 Jahren, am 21. April 1926, erblickte Elizabeth Alexandra Mary in London das Licht der Welt. Die Eltern, Herzog (und ab 1936 König George VI.) und Herzogin von York, tauften ihre älteste Tochter fünf Wochen später in der Kapelle des Buckhingham Palasts.

Auf ihr Amt als zukünftige Thronfolgerin wurde Elizabeth schon früh vorbereitet: Mit 14 Jahren hielt sie ihre erste Rede im britischen Kinderradio. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wurde sie zur offiziellen Stellvertreterin des Königs ernannt und musste ihren Vater auch im Ausland vertreten. 21 Jahre jung, heiratete Elizabeth Philipp Mountbatten, den späteren Herzog von Edinburgh. Ein Jahr später wird Prinz Charles, das erste von vier Kinder geboren.

Königin Elizabeth II. und Herzog von Edinburgh heiraten

Während einer Auslandsreise, die Elizabeth 1952 unternahm, starb König George VI. Sie kehrte umgehend nach England zurück, wo sie sofort zur neuen Königin ernannt wurde. Die offiziellen Krönungsfeierlichkeiten fanden am 2. Juni 1953 in Westminster Abbey, der großen Krönungskirche in der Mitte Londons, statt. Es war die erste Krönung, die weltweit im Fernsehen und Radio übertragen wurde. Seit diesem Tag ist Elizabeth Königin von Großbritannien und Nordirland.

Krönung von Queen Elizabeth II.

In ihrer Amtszeit als Königin hat Elizabeth

  • fast 100.000 Glückwunschkarten an hundertjährige Briten verschickt,
  • etwa 75.000 Weihnachtspuddings an Bedienstete verschenkt,
  • für 120 Porträts Modell gesessen,
  • elf Premierminister kommen und gehen sehen und
  • über 250 offizielle Auslandsreisen in über 120 verschieden Staaten unternommen.

Königin Elisabeth II. und ihr Leben im Buckingham Palast. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.

Ihre Auftritte werden zwar seltener. Aber wenn sich Königin Elisabeth II. in der Öffentlichkeit zeigt, ist sie auch in ihrem Alter von 96 Jahren noch immer gut gelaunt und perfekt gekleidet. Bei der Reddendo Parade in Edinburgh in Schottland trug sie wieder einmal Hellblau - eine Farbe, die sie liebt und die ihr besonders gut steht. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn und Thronfolger Prinz Charles (30.6.22).

picture-alliance / Reportdienste Picture Alliance

Queen empfängt Camilla vor ihrer Einführung in bedeutenden Ritterorden

dpa Bildfunk Picture Alliance

Vor der jährlichen Zeremonie des Hosenbandordens auf Schloss Windsor gab es für Herzogin Camilla und Prinz Charles einen wichtigen Termin - und zwar mit der Queen. Die hatte sich auch richtig fein gemacht, mit Abendkleid, blauer Schärpe, Schmuck und silbernen Schuhen. Schließlich war es auch für Camilla ein bedeutender Tag, denn Sie wurde in den ältesten und ranghöchsten Ritterorden Großbritanniens aufgenommen, dem die Queen vorsteht (13.6.2022).

So endeten die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen

Queen Elizabeth II. und ihr Urenkel Prinz George IMAGO xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-23484-0116

Vier Tage wurde in Großbritannien das Platinjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Es gab Paraden, Konzerte und Pferderennen. Wegen gesundheitlicher Probleme konnte die 96-jährige Monarchin nicht überall dabei sein. Doch beim Abschluss der Feierlichkeiten zeigte sich die Queen dann doch noch einmal auf dem Balkon des Buckingham-Palastes in London. In einem schicken grünen Kostüm mit Hut winkte sie den Schaulustigen zu. An ihrer Seite standen ihre engsten Familienmitglieder. Auf dem Foto rechts neben ihr zu sehen ist George, der älteste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate, der seine Uroma bewundernd ansieht. (5.6.2022)

Bekanntes Queen-Porträt von Andy Warhol wird versteigert

picture-alliance / Reportdienste empics | Aaron Chown

Pünktlich zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth wird ihr Porträt von Andy Warhol im Auktionshaus Phillips im Zentrum von London ausgestellt, bevor es versteigert wird. Als Grundlage für das Porträt diente dem Künstler ein Foto der Königin zu ihrem Silberjubiläum von 1977, als sie gerade 51 Jahre alt war. Der Wert des pinkfarbenen Siebdrucks wird auf 100.000 bis 150.000 britische Pfund geschätzt (1.6.2022).

Auftakt ins Thronjubiläum - Fotos von der Geburtstagsparade für die Queen

Mit der traditionellen Parade "Trooping the Colour" haben in London die offiziellen Feiern zum Platinjubiläum von Queen Elizabeth II. begonnen.  mehr...

Queen Elizabeth besucht im Golf-Flitzer eine Blumenschau

picture-alliance / Reportdienste ASSOCIATED PRESS | Paul Grover

Die Queen hat auf einem fahrbaren Untersatz die Blumenschau in Chelsea besucht. So konnte sie bequem sitzen und trotzdem die Blumenpracht bestaunen. Mit ihrem pinkfarbenen Mantel und einem Kleid mit Rosenmuster hat sich die Monarchin auch wieder richtig schick gemacht (23.5.2022).

Überraschung in London: Queen Elizabeth hat am Bahnhof Paddington eine neue U-Bahn-Linie offiziell eröffnet, die nach ihr benannt ist. Die Monarchin erschien in einem knallgelben Kostüm und sah einfach blendend aus. Sie löste sogar ein Ticket für die neue "Elizabeth Line". Allerdings nimmt die neue U-Bahn-Linie erst am 24. Mai den Betrieb auf. Begleitet wurde die Queen von ihrem Sohn Prinz Edward. Zuvor hatte sie aus gesundheitlichen Gründen immer wieder Termine abgesagt (17.5.2022).

Queen Elizabeth: Strahlender Auftritt bei Pferdeshow

dpa Bildfunk Picture Alliance

Diese Veranstaltung hat sich Königin Elizabeth II. nicht entgehen lassen. Die Pferdenärrin besuchte die royale Pferdeshow im Park ihrer Residenz, Schloss Windsor und strahlte vor Freude. Wenige Tage zuvor hatte die 96 Jahre alte Monarchin aus gesundheitlichen Gründen die Parlamentseröffnung in London abgesagt und sich durch ihren Sohn Prinz Charles vertreten lassen. Offenbar geht es ihr wieder besser (13.5.2022).

Seltenes Queen-Portrait in Londoner Luxushotel ausgestellt

Ein kürzlich wiederentdecktes Portrait von Queen Elizabeth aus dem Jahr 2004 hängt nun in dem Londoner Luxushotel "45 Park Lane". Der Fotograf Rob Munday hat die Monarchin damals unter dem Titel "Platinum Queen" fotografiert. Anlässlich des 70. Thronjubiläums der Queen wurde das Bild nun zum ersten Mal ausgestellt. Sie wird dort bist zum 20. Juni zu bestaunen sein.

picture-alliance / Reportdienste picture alliance / empics | David Parry

Die Königin trägt vor einem schwarzen Hintergrund ein diamantbesetztes Diadem mit einer einreihigen Perlenkette und Perlenohrringen. Das Außergewöhnliche ist aber ihr amüsierter Gesichtsausdruck, der das Foto so besonders macht. (5.5.2022)

Zum 70. Thronjubiläum: ein Kochbuch für die Queen

Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth bekommt die Königin sozusagen ein eigenes Kochbuch. Die 70 Rezepte darin kommen von britischen Botschaften und Vertretungen in der ganzen Welt und das Vorwort stammt von Elizabeths Sohn Prinz Charles und seiner Frau Camilla. "Vor siebzig Jahren, als die Queen auf den Thron stieg, waren die kulinarische Aussichten im Vereinigten Königreich düster", schreiben die beiden. Dank der Einflüsse aus anderen Ländern habe sich die britische Küche bis heute aber verändert. "Dafür sind wir sehr dankbar."

Queen Elizabeth feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum dpa Bildfunk picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Als Rezepte sind unter anderem eine spanische Marmelade und ein grünes Fish-Curry von den Botschaften in Madrid und im pakistanischen Islamabad enthalten.
Die Queen ist die am längsten regierende Monarchin in Großbritannien. Ihr Platin-Jubiläum feiert Großbritannien Anfang Juni. (25.4.2022).

Zum Geburtstag: neues Foto der Queen mit ihren Lieblingsponys

Ein neues Foto zeigt Queen Elizabeth Seite an Seite mit ihren beiden Lieblingsponys, Bybeck Katie und Bybeck Nightingale. Das undatierte Foto mit den beiden hübschen Fellponys hat die "Royal Windsor Horse Show" anlässlich des 96. Geburtstags der Königin veröffentlicht. (21.4.2022)

Die "Royal Windsor Horse Show" ist ein Pferdesport-Turnier, das schon seit 1943 in Windsor veranstaltet wird. Das britische Königshaus schreibt bei Instagram, die Queen habe bisher an jeder einzelnen Veranstaltung teilgenommen.

Wird Prinz Andrew der neue Berater der Queen?

Auf der Gedenkfeier für Prinz Philip hat er sie gestützt, im Juni will er sie wohl auch während ihrer großen Jubiläumsfeier begleiten: Prinz Andrew sucht offenbar verstärkt die Nähe seiner Mutter Queen Elizabeth. In den britischen Medien wird viel darüber spekuliert, was der "gescholtene" Prinz damit bezwecken will.

Prinz Andrew und Queen Elizabeth dpa Bildfunk Picture Alliance

Auch in der "Royal Family" wächst offenbar das Misstrauen. Will sich Andrew nach dem Missbrauchsskandal ein besseres Image in der Öffentlichkeit verschaffen, indem er der neue engste Vertraute der 96-Jährigen Monarchin wird? Immer wieder wird auch über einen Umzug vonHerzogin Kate und Prinz William vom Kensington Palast nach Windsor spekuliert - also mehr in die Nähe der Queen.Angeblich einer der Gründe: Prinz Andrew im Auge behalten. (5.4.2022)

Royals, Politiker und die Queen bei Gedenkfeier für Prinz Philip

Die Gedenkfeier für Prinz Philip fand in der Londoner Kirche Westminster Abbey statt. picture-alliance / Reportdienste Picture Alliance

In der Londoner Kirche Westminster Abbey fand zu Ehren des im April 2021 verstorbenen Prinzen Philip ein Gedenkgottesdienst statt. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Trauerfeier im letzten Jahr nur im kleinsten Kreis stattfinden. Umso größer war nun die Teilnahme an der Gedenkfeier. Denn in England wurden verpflichtende Beschränkungen zum Schutz vor Corona aufgehoben.

Im Vorfeld war nicht ganz klar, ob Queen Elizabeth II. wegen gesundheitlicher Probleme an der Gedenkfeier ihres Mannes teilnehmen kann. Doch die Queen kam gestützt von ihrem Sohn Prinz Andrew. Neben ihr saß allerdings Kronprinz Charles mit Herzogin Camilla. Ebenfalls in der ersten Reihe Platz nehmen durften die Tochter der Queen Prinzessin Anne und ihr Mann Timothy Laurence. In der zweiten Reihe nahmen Prinz William und Herzogin Kate mit ihren ältesten Kindern George und Charlotte Platz.

Nicht nur die britische Königsfamilie kam zahlreich, auch Royals aus den Niedelanden, Belgien, Spanien, Schweden oder Dänemark waren vor Ort. Genauso wie der Premierminister des Vereinten Königreichs Boris Johnson. Nicht dabei waren Prinz Harry und Herzogin Meghan. (29.3.2022)

Erster Empfang nach Corona-Infektion: Queen trifft kanadischen Premier

picture-alliance / Reportdienste empics | Steve Parsons

Erstmals nach ihrer Corona-Infektion hat Queen Elizabeth wieder eine richtige Audienz gegeben. Die 95 Jahre alte Monarchin empfing den kanadischen Premierminister Justin Trudeau auf Schloss Windsor. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen und wirkten auf den Bildern recht vergnügt.

Die Queen sei "scharfsinnig wie immer" und sehr interessiert an Kanada und aktuellen Ereignissen gewesen, sagte Trudeau später. Er habe im Austausch sehr von ihrer langjährigen Erfahrung profitiert (7.3.2022).

Queen Elizabeth hat Corona

dpa Bildfunk Picture Alliance

Für royale Fans war das am Sonntag eine echte Schocknachricht: Queen Elizabeth II. hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Zum Glück hat die 95-Jährige bislang nur milde Symptome. Pflichtbewusst wie sie ist, will sie trotzdem leichte Aufgaben auf Schloss Windsor wahrnehmen (20.2.2022).

Zum Thronjubiläum: Queen "ersticht" Festtagstorte

dpa Bildfunk Picture Alliance

Queen Elizabeth feierte bereits am Vorabend ihres 70-jährigen Thronjubiläums auf ihrem Landsitz in Sandringham in kleiner Runde. Sie empfing Mitglieder von Wohltätigkeitsorganisationen sowie Bürgerinnen und Bürger aus der Gegend.

Für einen Schreckensmoment sorgte die Queen, als sie eine royale Torte anschneiden sollte. Sie nahm ein langes, silbernes Messer in die Hand und stach es in die Mitte der Torte. Also so gar nicht königinnenhaft und ließ es dort stecken. Dann sagte sie lächelnd, jemand anderes könne den Rest machen.

Zuvor merkte sie an, dass das Emblem auf der Torte aus ihrer Perspektive auf dem Kopf steht. Die Torte war nämlich perfekt ausgerichtet für die Pressefotografen. Die Queen nahm es mit Humor und sagte: "Ich zähle nicht."

dpa Bildfunk Picture Alliance

Beim Empfang der Queen gab es nicht nur Kuchen, sondern auch was Herzhaftes. Und zwar das Krönungshühnchen vol-au-vents, angerichtet auf Silbertabletts in kleinen Teigförmchen, sehr royal. (5.2.2022)

Queen Elizabeth auf Spritztour in Sandringham

IMAGO Paul Marriott

Queen Elizabeth II. ist auf ihrem Anwesen in Sandringham gesichtet worden. Sie hat mit einem Angestellten eine Spritztour unternommen. Statt mit Hut war sie mit einem Kopftuch unterwegs. Der ein oder andere dürfte die kleine Dame im Auto auf die Schnelle gar nicht erkannt haben. Es ist das erste Mal seit dem Tod ihres Mannes Prinz Philip, dass sie ihre Winterpause in Sandringham verbringt (28.1.2022).

Queen entzieht Prinz Andrew alle militärischen Ehrentitel

IMAGO Stephen Lock / i-Images

Königin Elisabeth II. hat ihrem in den USAunter Missbrauchsverdacht stehenden Sohn Prinz Andrewsämtliche militärischen Ehrentitel und königlichen Schirmherrschaften entzogen. Der Herzog von York werde weiterhin keine öffentlichen Verpflichtungen übernehmen und sich in dem Fall als privater Bürger verteidigen, hieß es aus dem Palast. Medienberichten zufolge wird er in der Öffentlichkeit auch nicht mehr den Titel königliche Hoheit führen.

Eine Klägerin in den USA wirft Andrew vor, sie als 17-Jährige mehrmals sexuell missbraucht zu haben. Prinz Andrew hat die Vorwürfe bislang zurückgewiesen (13.1.2022).

Queen feiert mit Pudding und Prunk ihr 70-jähriges Thronjubiläum

picture-alliance / Reportdienste empics | Jacob King

Zum 70-jährigen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. in diesem Jahr soll in Großbritannien vier Tage lang gefeiert werden. Der Buckingham-Palast hat jetzt die genauen Pläne für das Spektakel vorgelegt, das trotz Corona-Pandemie stattfinden soll (10.1.2022).

Neue Wachsfigur der Queen: unglaublich echt!

Eine neue Wachsfigur der Queen ist im Wachsfigurenkabinett bei Madame Tussauds in der englischen Küstenstadt Blackpool eingeweiht worden. Hier bekommt Königin Elisabeth II. den letzten Schliff. Sie wird neben anderen Wachsfiguren von Mitgliedern der königlichen Familie ausgestellt - und auch eine Figur ihres aktuellen Corgis ist dabei. (14.10.21)

dpa Bildfunk Picture Alliance

Hat die Queen ihre Kinder gestillt?

Muttermilch blieb dem royalen Nachwuchs lange verwehrt. Queen Victoria etwa soll sich regelrecht geweigert haben, ihre neun Kinder mit der Brust zu füttern. Den Akt des Stillens bezeichnete sie als "abstoßend" und als "den Ruin intellektueller und raffinierter junger Damen".

Wer ist das älteste Kind der Queen?

Prinzessin Anne ist die einzige Tochter der Queen und Prinz Philip: Geboren wurde sie am 15. August 1950. Prinz Charles mit seiner Mutter Elizabeth: Der älteste Sohn der Queen wurde am 14. November 1948 geboren.

Wie viel Söhne hat die Queen?

Am 20. November 1947 heiratete sie Prinz Philip von Griechenland und Dänemark, den Herzog von Edinburgh, mit dem sie vier Kinder hat: Charles, Anne, Andrew und Edward.

Wie alt sind die Kinder von Elisabeth die Zweite?

November 1948, kam ihr erstes gemeinsames Kind Prinz Charles zur Welt. Es folgten Prinzessin Anne im August 1950, Prinz Andrew im Februar 1960 und Nesthäkchen Edward im März 1964.