Was ist die hauptstadt von deutschland

Seit der Blockade Berlins 1948/49 durch die Sowjetunion ist klar, dass bis zur Wiedervereinigung Deutschlands eine andere Stadt Berlin als Hauptstadt vertreten muss. Vier Städte bewerben sich um diese Aufgabe: Bonn, Frankfurt am Main, Kassel und Stuttgart. Kassel ist jedoch zu stark zerstört, Stuttgart findet keine Resonanz. Die Kandidatur von Bonn wird durch die britische Besatzungsmacht gefördert. Frankfurt ist sich aufgrund seiner demokratischen Tradition seines Sieges sicher.

Bonn oder Frankfurt?

Erst spät befasst sich der Parlamentarische Rat mit der Hauptstadtfrage. Frankfurt am Main wird von der SPD favorisiert, für Bonn sprechen sich die meisten CDU/CSU-Abgeordneten mit Konrad Adenauer aus. In geheimer Abstimmung setzt sich Bonn am 10. Mai 1949 mit 33 gegen 29 Stimmen durch. Die Stadt am Rhein wird damit zum "vorläufigen Sitz der Bundesorgane" bestimmt.

Abstimmung

Der 1. Deutsche Bundestag diskutiert erneut die Hauptstadtfrage. Auch er entscheidet am 3. November 1949 mit knapper Mehrheit für Bonn. Das Abstimmungsergebnis wird von der Bonner Bevölkerung stürmisch gefeiert.

Provisorium

Der provisorische Charakter der neuen Hauptstadt lässt sich noch lange Zeit an den Gebäuden der Ministerien und Parteizentralen ablesen.

(ag) © Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Stand: 26.02.2016
Text: CC BY NC SA 4.0

Empfohlene Zitierweise:
Grau, Andreas: Entstehung der Bundesrepublik: Vorläufige Hauptstadt, in: Lebendiges Museum Online, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland,
URL: http://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/doppelte-staatsgruendung/entstehung-der-bundesrepublik-vorlaeufige-hauptstadt.html
Zuletzt besucht am: 04.08.2022

Was ist die hauptstadt von deutschland
Das neue Regierungszentrum Deutschlands ist genau in der Mitte von Berlin, im "Spreebogen". Die Spree ist der Fluß, der durch Berlin fließt. 
Was ist die hauptstadt von deutschland
Das wichtigste Gebäude ist der neue Deutsche Bundestag.

Das Haus wurde schon 1883/84 gebaut und hieß "Der Reichstag". Es war das Parlament des Deutschen Reiches. 1918 wurde hier auch die Republik Deutschland ausgerufen. 

1933 zerstörte ein Feuer den Reichstag. Am Ende des Zweiten Weltkrieges (1945) wurde das Gebäude weiter zerstört. Die westdeutsche Regierung baute es 1960 wieder auf, aber wegen des besonderen Status von Berlin konnte das Parlament (ab 1972) hier nicht arbeiten. Der Reichstag war dann praktisch nur ein Museum für deutsche Geschichte. Direkt neben dem Reichstag war auch die Mauer.

Am 9. November 1989 wurde die Mauer geöffnet. Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt. Am 20. Juni 1991 beschloß der Deutsche Bundestag in Bonn, daß Berlin wieder der Sitz des deutschen Parlaments sein sollte. Damit war Berlin wieder die Hauptstadt Deutschlands.

Der alte Reichstag wurde deshalb umgebaut. Der Architekt war Sir Norman Foster, der z.B. auch Chek Lap Kok und die Hong Kong Bank gebaut hat. Seit September 1999 ist der Deutsche Bundestag wieder in Berlin. Das neue Gebäude wurde sofort zum Symbol der Demokratie und der neuen "Berliner Republik". Man kann auf das Dach fahren und von oben die Abgeordneten bei der Arbeit beobachten: Das Volk steht über den Abgeordneten und kontrolliert sie - "Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus", und das Parlament ist offen und transparent. Der neue Bundestag ist heute auch eine der größten Touristenattraktionen Berlins, und der Kaffee auf der Dachterrasse schmeckt sehr gut ...
 

Besuchen Sie hier den Bundestag:

Was ist die hauptstadt von deutschland

Was ist die hauptstadt von deutschland

Was ist die hauptstadt von deutschland

Neben dem Bundestag stehen neue Gebäude für die Abgeordneten und ihre vielen Mitarbeiter. Eine Brücke über die Spree verbindet sie. Auch das ist ein Symbol, denn bis 1989 war die Spree die Grenze zwischen Ost und West, an der viele Menschen sterben mußten. 
Was ist die hauptstadt von deutschland

Was ist die hauptstadt von deutschland

Die Bundesregierung muß dort sein, wo auch das Parlament ist. Deshalb mußte auch der Bundeskanzler 1999 nach Berlin umziehen. Direkt vor dem Bundestag wird für ihn das neue Bundeskanzleramt gebaut. Es liegt im "Kanzlergarten", einem großen Park, der für die Bürger offen ist.

Besuchen Sie hier den Bundeskanzler und die Bundesregierung: 

Was ist die hauptstadt von deutschland

Was ist die hauptstadt von deutschland
Auch der Bundesrat ist nach Berlin umgezogen. Er sitzt heute im alten "Preußischen Herrenhaus" (dem "House of Lords" von Preußen). Das Herrenhaus war auch in der Weimarer Republik (1919-1933) das Oberhaus Deutschlands und hieß "Staatsrat". Der Präsident des Staatsrates war Konrad Adenauer - der 1949 dann der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wurde. 

Besuchen Sie hier den Bundesrat: 

Was ist die hauptstadt von deutschland

Was ist die hauptstadt von deutschland
Der Bundespräsident residiert heute im Schloß Bellevue. Für seine Mitarbeiter wurde das Bundespräsidialamt neu gebaut. Das Amt und das Schloß liegen im Tiergarten, dem größten Park in der Mitte von Berlin. Von hier sind es nur zwei Kilometer bis zum Deutschen Bundestag. 

Fast alle wichtigen Staatsorgane sind heute also wieder in Berlin. Nur das Bundesverfassungsgericht ist in Karlsruhe geblieben. Auch das ist ein Symbol, denn die Judikative soll von der Exekutive und der Legislative strikt getrennt bleiben!

Besuchen Sie hier den Bundespräsidenten: 

Was ist die hauptstadt von deutschland

Besuchen Sie hier das Bundesverfassungsgericht: 

Was ist die hauptstadt von deutschland

So hat das neue Regierungszentrum im Herbst 1999 ausgesehen (Panorama): 

Was ist die hauptstadt von deutschland

Klicken Sie hier und lesen Sie mehr über das Regierungszentrum. 

Was ist die hauptstadt von deutschland

Seit 1991 wird in Berlin aber noch viel mehr gebaut. Die ganze Stadt wird erneuert.
 

Ist die Hauptstadt von Deutschland?

Seit dem 1. September 2006 ist die Rolle Berlins als Bundeshauptstadt im Grundgesetz verankert. In Artikel 22 Abs. 1 Satz 1 heißt es: "Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin." Bis dahin blickt die Stadt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Wie viele Hauptstädte gibt es in Deutschland?

Neben Berlin als Bundeshauptstadt gibt es die Hauptstädte der Länder, zum Beispiel die Landeshauptstädte Hannover im Land Niedersachsen, Kiel im Land Schleswig-Holstein oder München im Freistaat Bayern.

Was war die alte Hauptstadt von Deutschland?

Mehr als 40 Jahre lang war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Heute ist die Hauptstadt Berlin.

Wie heißt die Hauptstadt von Berlin?

Berlin [bɛɐ̯ˈliːn] ist die Hauptstadt und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt ist mit rund 3,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union.