Vr-netkey oder alias wo steht das

Der VR-NetKey ist Ihr persönlicher Benutzername für den Online-Zugang zu allen Konten, für die Sie verfügungsberechtigt sind. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. In Zusammenhang mit Ihrem Kennwort (PIN, persönlichen Identifikationsnummer) haben Sie so Zugriff auf alle Konten, ohne sich erneut ab- und anmelden zu müssen.

Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-Netkey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

VR-Netkey

Der VR-NetKey ist zu allen Konten, die Sie bei uns haben bzw. für die Sie eine Vollmach besitzen, Ihr persönlicher Benutzername für den Online-Zugang. Mit Ihrem Kennwort (PIN, persönlichen Identifikationsnummer) haben Sie Zugriff auf alle Konten. Sie müssen sich nicht unnötig an- und abmelden.

Damit Sie sich den VR-NetKey einfacher merken können, vergeben Sie zu jederzeit einen einen individuellen Benutzernamen genannt Alias im Online-Banking.

PIN  

Zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey erhalten Sie für die Anmeldung im Banking eine achtstellige persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Nach der ersten Anmeldung im Online-Banking ändern Sie bitte diese Start-PIN. Sie werden dazu automatisch aufgefordert. Bitte ändern Sie die PIN in eine nur Ihnen bekannte acht- bis zwanzigstellige PIN.

Folgende Zeichen sind zulässig

  • Buchstaben
  • 0-9
  • Leerzeichen (Blank)
  • @

Sollten Sie die PIN 3 Mal hintereinander falsch eingeben, wird diese aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie können die PIN durch Eingabe der korrekten Geheimzahl und einer gültigen TAN wieder entsperren.

7 Antworten

Vr-netkey oder alias wo steht das

Schau mal in deinen Unterlagen...Ansonsten würde ich da nochmal Anrufen...

lg

Vr-netkey oder alias wo steht das

Hallo,

bei der Anmeldung brauchst du entweder den VR-NetKey oder den Alias sowie deine PIN. Den VR-NetKey hast du von deiner Bank mit den anderen Online-Banking-Zugangsdaten bekommen. Falls du die Unteerlagen nicht mehr hast kannst du diese neu zusenden lassen, i.d.R. kostet das nichts extra (kann aber von Bank zu Bank variieren).

Den Alias kannst du dir nur vergeben, wenn du dich erfolgreich im Banking angemeldet hast. Der wird nicht von deiner Bank vorgegeben (der VR-NetKey dagegen schon).

Vr-netkey oder alias wo steht das

schau in deinem online banking...

lg

Vr-netkey oder alias wo steht das

müsste in den unterlagen stehen...

Vr-netkey oder alias wo steht das

Dann ist für dich Onlinebanking nicht freigeschaltet?? Sonst hättest du doch den Zugang haben müssen!

letzte Änderung:
01.02.2022

Den VR-NetKey benötigen Sie eigentlich nur, wenn Sie keinen Alias vergeben haben. Sofern Sie keine exotischen Sonderzeichen vergeben haben, können Sie den Alias in allen Programmen nutzen (siehe unten).

Der VR-NetKey wurde von Ihrer Bank erzeugt und Ihnen per Infobrief zur Verfügung gestellt oder bei er Online-Bestellung durch einen Alias ersetzt. In einigen Fällen wurde Ihre Software im Rahmen der Umstellungen eines vorhandenen Zugangs automatisch per Assistent oder Nachricht aktualisiert. Die Anleitungen hier sind also nur geeignet, wenn die Zugänge schon freigeschaltet waren und noch nutzbar sind.

Bei Nutzung einer Zahlungsverkehrssoftware (FinTS/HBCI) mit Signaturdatei oder Chipkarte ist die VR-Kennung/der VR-NetKey nicht mehr nötig, die Benutzerkennung reicht völlig aus. Wenn Ihr Programm auf das Ausfüllen zweier Felder besteht, können Sie auch einfach die Benutzerkennung dort eintragen.

Im Browserbanking:
Es gibt in einer noch andauernden Parallelphase zwei verschiedene Bankzugänge, es ist egal, wo Sie sich anmelden.

Den VR-NetKey finden Sie im alten Onlinebanking unter „Service“ und dort links hinter dem Link „Alias“. Den können Sie dort übrigens auch ändern.
Wollen Sie einen Alias vergeben, machen Sie dies am besten im neuen Onlinebanking. Die Funktion ist unter dem Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ rechts oben unter Ihrem Namen verborgen:

S

Vr-netkey oder alias wo steht das

Für HBCI mit Signaturdatei oder Signaturchipkarte benötigen Sie nur die Benutzerkennung (bei Karte wird diese ausgelesen). Eine VR-Kennung ist nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht. Bei PIN&TAN-Zugängen können Sie auch Ihren Alias verwenden. Ändern Sie den Alias, dann denken Sie auch an die Änderung in Ihren Bankzugängen (ZV-Software oder App).

Altes Onlinebanking:

Vr-netkey oder alias wo steht das

Wenn Sie noch das alte Onlinebanking Ihrer Bank mit einem Alias nutzen, dann können Sie dort den VR-NetKey abrufen und ggf. ausdrucken oder notieren.

Hier können Sie übrigens auch jederzeit Ihren Alias vergeben oder ändern.
Achtung: Wenn Sie eine FinTS/HBCI-Software oder App nutzen, so kann die Alias-Änderung Auswirkungen haben, sofern Sie dort nicht den von der Bank vergebenen VR-NetKey selbst eingetragen haben. Vermeiden Sie dann bitte auch Sonderzeichen wie Semikolon oder das „Kaufmännische und“ (&).

Vr-netkey oder alias wo steht das


VR-NetKey vergessen, nicht notiert, Unterlagen nicht mehr auffindbar?

Sie müssen Kontakt mit Ihrer Bank aufnehmen. Einige nennen Ihnen den Zugang nach einer Legitimation am Telefon, andere Institute senden aus Sicherheitsgründen lediglich Briefe mit den Daten an Ihre Adresse.