Spargel-kartoffel-gratin der klassiker mit käse überbacken geht blitzschnell

  • direkt zum Rezept

Spargel-kartoffel-gratin der klassiker mit käse überbacken geht blitzschnell
Kartoffel-Spargel-Gratin - ein einfaches Auflaufrezept für den Frühling

Wenn du gerne Spargel isst und außerdem Aufläufe wie Kartoffelgratin liebst, dann solltest du dieses Rezept einmal ausprobieren. Es schmeckt wunderbar cremig und ist dabei ganz einfach zubereitet. Auch Kinder mögen es sehr gern. Du kannst das Kartoffel-Spargel-Gratin ganz vegetarisch oder aber auch mit angebratenen Schinkenwürfeln zubereiten.

Anders als auf meinem Rezeptbild empfehle ich dir aber, den Spargel in Stücke zu schneiden und nicht die ganzen Spargelstangen im Auflauf zu verteilen. Das isst sich leichter - vor allem wenn Kinder mit am Tisch sitzen.

Spargel-kartoffel-gratin der klassiker mit käse überbacken geht blitzschnell

Zutaten für 4-5 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 kg Spargel (weiß oder grün oder gemischt)
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Weizenmehl
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Wasser
  • Salz
  • Muskat
  • 200 g geriebener Käse (nach Wahl)
  • Schinkenwürfel (wahlweise)

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit: ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv: ca. 55 Minuten

So machst du den Spargelauflauf selber

  1. Schäle die Kartoffeln, schneide sie in Scheiben und gib sie bedeckt mit Wasser in einen Topf. Füge etwas Salz zu, bringe sie zum Kochen und lasse sie 7 Minuten köcheln. Gieße sie dann ab.
  2. Wasche den Spargel, schäle ihn, falls du weißen nimmst, und entferne die Enden. Schneide ihn in Stücke und gib ihn mit etwas Salz und einer Prise Zucker in einen Topf, bedecke ihn mit den 400 ml Wasser und lasse ihn 8 Minuten köcheln. Gieße ihn ab und fange die Brühe dabei auf.
  3. Gib die Butter in einen kleinen Topf und schmelze sie. Rühre das Mehl ein bis es golden ist und lösche die Mehlschwitze dann mit der Spargelbrühe sowie der Sahne ab. Koche die Sauce leicht auf und schmecke sie mit Salz und Muskat ab.
  4. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze auf.
  5. Verteile die Kartoffelscheiben in einer Auflaufform, lege die Spargelstücken darauf und gieße die Sauce darüber. Wer möchte, der mischt noch einige Schinkenwürfel unter.
  6. Verteile dann den Käse auf dem Auflauf und überbacke ihn für 20 Minuten im Ofen.

© familienkost.de

Du hast Lust auf noch mehr Spargel? Dann stöbere gern durch meine Spargelrezepte. Auch viele weitere Aufläufe habe ich für dich parat.

Spargel-kartoffel-gratin der klassiker mit käse überbacken geht blitzschnell

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.

Schlagworte:

Das könnte dir auch gefallen:

Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen


Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Kartoffel-Spargel-Gratin' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)

Spargel-kartoffel-gratin der klassiker mit käse überbacken geht blitzschnell

Dieses Kartoffel-Spargel Gratin ergibt ohne großen Arbeitsaufwand eine feine Kartoffelbeilage hier bei meinem Rezept mit grünem Spargel, welchen man nur im unteren Drittel bis zur Hälfte der Spargelstangen schälen muss. Dabei kann man aber auch weißen Spargel, oder den viel günstigeren Bruchspargel dazu verwenden.

Zutaten: für 4 Personen

300 g grüner oder weißer Spargel
750 g gekochte Kartoffeln (Sorte festkochend)
60 g geriebener Goudakäse
Salz
Für den Guss:
1 Stückchen Butter (10 g)
2 Knoblauchzehen
125 ml Schlagsahne (30 % Fett)
75 ml Milch (1,5 % Fett)
1 leicht gehäufter TL Mehl
Salz
Muskatnuss
Außerdem:
Mit Butter ausgestrichene Auflaufform
ca. 10 g kleine kalte Butterstückchen zum Bestreuen

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Kartoffel-Spargel Gratin Rezept den grünen Spargel waschen, bis etwa zur Hälfte die Schale abziehen, jeweils das untere Ende reichlich 2 cm abschneiden. Anschließend die Spargelstangen in 6 – 8 cm lange Spargelstücke schneiden.
In einem Kochtopf Wasser, mit Salz und etwas Zucker aufkochen, die grünen Spargelstücke darin etwa 5 Minuten kochen. Abseihen und sofort mit kaltem Wasser nachspülen und zum Abtropfen zur Seite stellen.
Bei Verwendung von weißem Spargel, diesen je nach Dicke ca. 10 - 12 Minuten zu noch bissfesten Spargelstücken kochen.

Für den Sahneguss zum Begießen:
2 geschälte Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. In etwas Butter ganz kurz zart anschmoren. Das Mehl darüber streuen, kurz unterheben und sofort mit der Milch ablöschen und einmal unter Rühren aufkochen lassen.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, die Schlagsahne hinzugießen und alles mit Salz und etwas abgeriebner Muskatnuss abschmecken.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.

Geschälte kalte Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und damit zunächst den Boden der gebutterten Form auslegen, mit wenig Salz bestreuen.
Darüber etwa 1/3 vom geriebenen Käse streuen.
Kartoffeln nun mit etwa der knappen Hälfte der Spargelstücke belegen.

Nächste Kartoffelschicht darüberlegen, zart mit Salz würzen, mit Spargel belegen und mit dem nächsten Drittel Käse bestreuen.
Die letzte Schicht sollte aus Kartoffelscheiben bestehen.Das Gratin mit dem Sahneguss begießen und zuletzt mit dem restlichen geriebenen Käse und ein paar kleinen kalten Butterstückchen bestreut in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte einschieben, anschließend die Backofentemperatur sofort auf 180 ° C zurückschalten und das Kartoffel-Spargel Gratin mit Ober/Unterhitze ca. 40 - 45 Minuten, oder solange, bis das Gratin eine schöne goldgelbe Farbe angenommen hat im Backofen backen.

Das Kartoffel-Spargel Gratin vor dem Servieren noch gut 5 - 10 Minuten oder auch länger im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Türe ruhen lassen. Danach steht dem vollen Genuss dieser Kartoffel-Spargel Beilage nichts mehr im Wege.

Nährwertangaben:

Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Kartoffel-Spargel Gratin ca. 357 kcal und ca. 18 g Fett

Verweis zu anderen Rezepten: