Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit

Für ein Seminar benötige ich eine Outlook 2010 Testumgebung samt Exchange Server.

Also einfach mal alles virtuell aufgesetzt.

Die Installation von Exchange auf einem Windows 2008 R2 Server lief auch ohne Probleme, siehe hier bei Technet.

Die Installation von Raumpostfächern war dank dieser Anleitung auch kein Problem.

Na ja, dann die Benutzer angelegt, auf zwei Testsystemen Outlook 2010 installiert und los geht’s. Soweit klappt auch alles, aber sobald Serverfunktionen wie Abwesenheitsmail (Automatische Antworten), der Zugriff auf freigegebene Kalender oder der Terminplanungsassistent in’s Spiel kamen, gab es Probleme.

Probleme und Fehlermeldungen

  • Bei den Automatischen Antworten kam diese Fehlermeldung:
    Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.
  • Beim Terminplanungsassistenten stand zu lesen:
    Es können keine Vorschläge angegeben werden, weil Frei/Gebucht-Daten nicht abgerufen werden konnten.
  • Beim Zugriff auf (korrekt) freigegebene Kalender anderer User blieben diese beim Aktualisieren stehen.

Paradoxerweise hat über die Weboberfläche (owa) alles funktioniert.

Also Google anwerfen und recherchieren. Da war dann viel zu Lesen, von virtuellen Ordner und Aktionen, die in der Shell durchzuführen wären, aber diese klangen nicht wirklich erfolgreich, da es auch immer wieder bei manchen nicht geklappt hat.

Also hab ich mal meinen Kopf eingeschaltet und etwas nachgedacht. Wenn es über owa geht, müßte die Funktionalität doch eigentlich auf dem Server soweit in Ordnung sein.

Die Lösung

Was ich aber bei den Recherchen rausbekommen habe war, daß Outlook anscheinend über https-Protokolle Zugriff auf den Exchange-Server nimmt. Also mal von einer Teststation ein ping servername.domain abgesetzt. Und das lief in’s Leere.

Im Windows-Verzeichnis (bei XP unter system32/drivers/etc) also einfach mal die hosts Datei um die IP vom Server und die der Domäne ergänzt, eh voila, es tut.

Vielleichtkann ich ja mit diesem Beitrag dem Einen oder Anderen etwas weiterhelfen, anscheinend geht MS davon aus, daß der Exchange-Server immer in einer „echten“ Domäne liegt und nicht in sowas wie meiner lokalen Testdomain training.local.

Hallo,

wenn ich in Outlook auf "Automatische Antworten" klicke kommt an einem Client mit Windows 11 folgende Fehlermeldung:

"Ihre Einstellungen für automatisches Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."

Es ist momentan noch ein alter Exchange SBS 2011. Alle Windows 10 Clients mit älteren bis neuen Office funktionieren. Auch dieser Account hat vorher mit einem alten Rechner mit Windows 10 und Outlook 2016 funktioniert.

Ein Neuer Windows 11 PC wurde aufgebaut mit Office 2016 / 2019. Es funktioniert alles außer der Abwesenheitsassistent. Über OWA klappt es. Outlook Autodiscover Test zeigt genau das gleiche an wie ein funktionierender Client.

Anmeldedaten in Windows Tresor habe ich bereits gelöscht. Neue Profile habe ich auch bereits getestet.

Noch jemand eine Idee oder ist das nicht mehr behebbar in der Konstellation Windows 11 / Outlook / SBS 2011

Vielen Dank

Freigegebene Kalender können auch nicht mehr geöffnet werden.

bearbeitet 10. November 2021 von Citrix

Hallo und schon einmal vorab "Sorry", für das wahrscheinlich hundertste Thema hierzu - aber was ich bisher gesehen/gefunden habe, hilft mir scheinbar nicht.

Eine Domäne mit einem virtuellen Exchange 2013 - alles auf Server 2012 R2 Basis.

Kein Outlook Client (Misch aus Outlook 2010/2013 kann die "Automatische Antworten" Funktion nutzen. Es kommt der Text:

"ihre Einstellungen für automatische antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist"

Unter OWA funktioniert das scheinbar problemlos.

Die Autodiscover Funktion am Client scheint keine Probleme zu machen - mit Strg + Outlook kann ich die Autodiscover Funktion testen und diese scheint laut Meldung erfolgreich zu sein.

(AutoErmittlung für https://MeinExchangeServer.meineDomäne.local/Autodiscover/Autodiscover.xml=> Erfolgreich

get-webservicesvirtualdirectory | fl identity

=> MeinExchangeServer\EWS

Es wird kein Proxy genutzt.

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?!

Danke und viele Grüße

Björn

bearbeitet 12. Juli 2016 von Blase

Kommt diese Fehlermeldung, können automatische Antworten nicht konfiguriert werden. Der Grund liegt beim Autodiscover.

Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie der Account mal am Arbeitsplatz eingerichtet wurde. Hatte man dies manuell im Outlook erledigt, wurde Autodiscover umgangen und die Funktion nicht bereitgestellt.

Damit die Fehlermeldung verschwindet, muss der E-Mail-Account neu eingerichtet werden und dies muss zwangsweise über die Autodiscover-Funktion geschehen. Wenn alles klappt, ist das nur ein Durchklicken des Outlook-Assistenten. Bitte beachten, dass vorher das alte Postfach über Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> E-Mail gelöscht werden muss, oder alternativ einfach ein neues Outlook-Profil erstellen.

Warum funktioniert Abwesenheitsnotiz Outlook nicht?

Problembehandlung: "Automatische Antworten" wird nicht angezeigt. Wenn nach der Auswahl von "Datei" die Option " Automatic Replies" nicht angezeigt wird, verwenden Sie wahrscheinlich ein Gmail-, Yahoo- oder anderes POP- oder IMAP-Konto, das das Feature "Automatische Antworten in Outlook" nicht unterstützt.

Wie stelle ich eine automatische Antwort in Outlook?

Abwesenheitsnotiz in Outlook einrichten.
Klicken Sie in Outlook oben links auf „Datei“. ... .
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Automatische Antworten“. ... .
In diesem Fenster können Sie die automatische Antwort aktivieren und einen Zeitraum festlegen, in dem Outlook Ihre Abwesenheitsnotiz automatisch versendet..