Ihr gerät unterstützt kein flash oder sie haben eine alte flash-version installiert.

Lang ist es her, seit Android offiziell einen Flash-Player hatte. Lang ist es auch her, als der Flash-Player wirklich notwendig war. Heute gibt es kaum mehr einen Grund, das Flash-Plugin zu verwenden – gerade auf Smartphones oder Tablets. Ganz wenige Webseiten benötigen den Flash-Player jedoch und wir erklären Euch, wie Ihr Schritt für Schritt den Flash Player doch auf einem Android-Gerät zum Laufen bekommt.

Nach Version 11.1 war Schluss mit Flash für Android. Seit Android 4.1 kann der offizielle Flash-Player nicht mehr installiert werden. Deswegen braucht es auf neueren Android-Versionen Alternativen.

Springt zum Abschnitt

  • Flash Player: Sucht nach Alternativen
  • Flash-Player von Malware unterscheiden
  • Flash-Player in Android
  • Fazit

Wer braucht noch den Flash-Player auf Android?

Der offizielle Support ist eingestellt, schon seit Jahren. Desktop-Browser blockieren Flash-Inhalte standardmäßig. Und Adobe zieht der ollen Multimedia-Technik 2020 ohnehin den Stecker. Wer also tatsächlich den Flash-Player auf Android verwenden möchte, sollte sich fragen: Gibt es nicht bessere Alternativen? Können moderne Apps nicht möglicherweise alte Flash-basierte Inhalte ersetzen? Meist lautet die Antwort: Ja.

Für alle, die keine Alternativen einsetzen können, geht es weiter:

Flash-Player oder Malware: Was installiere ich gerade?

Zahlreiche Trickbetrüger haben die Nachfrage nach einem Flash-Player für sich nutzbar gemacht und wollen Euch mit angeblichen Installationspaketen des Flash-Players austricksen. Diese APK-Dateien tauchen auf unterschiedlichen Wegen auf. Manche von Euch bekommen eine E-Mail, in der Euch Adobe – die Firma, die den Flash-Player tatsächlich vermarktet – angeblich höchstselbst darum bittet, die neueste Version des Flash-Players zu installieren. Der Installer ist dieser E-Mail dann entweder angehängt oder Ihr findet einen Link in der Mail, der Euch zum direkten Download der Installationsdatei leitet.

Andere von Euch geraten über Websites oder Werbebanner an einen Download-Link der Installationsdatei des Flash-Players. Da Googles Play Store keine Version des Flash-Players anbietet, glaubt Ihr natürlich, dass Ihr ohne Alternative seid und die angebotene Version installieren müsst.

  • Alles, was Ihr zu Antivirus-Apps für Android wissen müsst

Lasst Euch nicht beirren, denn schnell schnappt eine Falle zu, aus der Ihr Euch ohne großen Aufwand nicht mehr befreien könnt. Statt des Flash-Players bekommt Ihr vielleicht Ransomware; eine Form der Malware, die Euer Smartphone als Geisel nimmt und ein Lösegeld (engl.: Ransom) fordert. Die werdet Ihr erst mit einem Factory Reset wieder los, der all Eure Fotos und App-Daten löscht. Also Finger weg von solchen Flash-Player-Nieten. Greift, wenn es denn unbedingt sein muss, zu einer der Methoden, die unten stehen.

Flash-Player in Android...

  • Flash Player in Android 9.x Pie 
  • Flash Player in Android 8.x Oreo
  • Flash-Player in Android 7.x Nougat
  • Flash-Player in Android 6.0 Marshmallow
  • Flash-Player in Android 5.x Lollipop
  • Flash-Player in Android 4.4 KitKat
  • Flash-Player in Android 4.1/4.2/4.3 Jelly Bean
  • Flash-Player in Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Flash-Player mit Android 9.x Pie

Keine Überraschung gab es mit Android 9 Pie. Auch hier ist der Flash-Player weiter kein Teile des Android-Systems. Stattdessen gibt es bestimmte Browser, die Flash-Inhalte darstellen können. Darin sind sie aber unterschiedlich gut. Die notorischen Sicherheitslücken von Flash erfordern laufend Updates der App, die es aktuell nur noch bei einem Flash-fähigen Browser für Android gibt. Der Puffin Web Browser ist daher der letzte Flash-Browser für Android, den wir wenn überhaupt empfehlen können.

Puffin Web Browser

Puffin behebt gleich zwei Schwächen von Android, die Alternativen nicht beachten: Der Flash-Player für Android kommt in der aktuellsten Version und bietet so auch emulierte Maus- beziehungsweise Pfeiltasten-Steuerung. Diese werden über Overlays emuliert, was manche Flash-Inhalte überhaupt erst bedienbar macht.

Die Leistung hängt stark von Eurem WLAN ab. Die Flash-Inhalte werden nicht auf Eurem Android-Smartphone, sondern von einem Server in Übersee berechnet. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass auch brandneue Flash-Features mit ihr möglich werden.

Außerdem verlangt der Browser in der aktuellsten Version Zugriff auf Euren Standort und will Nutzungsstatistiken übermitteln. Den Entwicklern zufolge sind die Daten notwendig, um in der kostenlosen Variante Werbung korrekt ausspielen zu können. Ob man dazu bereit ist, um das veraltete Format nutzen zu können, muss jeder für sich entscheiden.

Weitere Flash-fähige Android-Browser

Photon gehört zu den Browsern mit Flash-Support. Empfehlenswert ist er aber nicht mehr, zumal die Flash-Version veraltet ist.

FlashFox verspricht ebenfalls Flash-Unterstützung für Android. Seit Dezember 2016 gab es kein Update mehr und die zugrunde liegende Firefox-Version ist mit dementsprechend alt – auch Flash ist alt. Seine Einrichtung ist zwar einfacher als die der Konkurrenten, jedoch kann er auf anderen Testgeräten in Performance und Funktionsumfang nicht mithalten.

Der Dolphin Browser war lange Zeit der beste Browser, um den Flash-Player in Android zu nutzen. Leider hat sich die Struktur der App verändert, sodass das einstige Flash-Plug-in jetzt eine eigenständige App wurde. Diese dient nur der Wiedergabe einzelner FLV-Dateien und ist damit so gut wie nutzlos für den Einsatz in Websites mit Flash-Elementen.

Flash-Player mit Android 8.x Oreo

Der Flash-Player als solcher wird nicht mehr in Android installiert. Daher bleibt Euch hier nur die Möglichkeit, obigen Tipp auszuprobieren.

Flash Player mit Android 7.0 Nougat

Wer auf Android Nougat Flash-basierte Inhalte anzeigen möchte, sollte sich unseren obigen Tipp – den Puffin Browser – ansehen.

Flash-Player mit Android 6.0 Marshmallow

Wenn auf Eurem Handy oder Tablet noch Android Marshmallow läuft (und das ist im November 2016 recht wahrscheinlich), solltet Ihr Euch einen der obigen Browser ansehen. Sie sind Eure einzige Möglichkeit, den Flash-Player auf dem Android-Gerät zu nutzen.

Flash-Player mit Android 5.0 Lollipop

Da die letzte Flash-Player-Version für Android Ice Cream Sandwich veröffentlicht wurde, seid Ihr ab Android 5.0 Lollipop für den Flash Player auf Flash-fähige Browser angewiesen. Also gilt für Android 5.0 dieselbe Anleitung wie für Android 9 Pie - siehe oben.

Flash-Player mit Android 4.4 KitKat

Für Android KitKat gilt dasselbe wie für Lollipop: Der Flash Player lässt sich hier zwar, zumindest in seiner modifizierten Variante, noch installieren, jedoch hat man durch ihn keine Vorteile gegenüber den oben vorgeführten Lösungen. Diese funktionieren also uneingeschränkt auch unter Android 4.4 KitKat.

Flash-Player mit Android 4.1/4.2/4.3 Jelly Bean

Falls Ihr eine noch ältere Android-Version (zwischen Nummern 4.1 und 4.3.1) verwendet, ist das noch immer kein Grund zur Sorge, denn auch hier lässt sich der Flash-Player verwenden. Mit den Android-Browsern aus der obigen Anleitung für Android Nougat geht Ihr auf Nummer sicher.

Flash-Player mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Bis zu dieser Version von Android gibt es den offiziellen Support für den Flash Player. Den konnte man einfach aus dem Google Play Store installieren. Der Haken: Dort ist er mittlerweile nicht mehr zu finden.

Flash-Player mit Android: Fazit

Die Tage des Flash-Players sind gezählt, spätestens Ende 2020 ist Schluss. Wer heute den Flash Player auf einem Android-Smartphone oder -Tablet benötigt, sollte sich den Puffin-Browser ansehen. Andere Alternativen sind aufgrund der veralteten Software nicht mehr empfehlenswert. 

Was ist der Ersatz für Flash Player?

Elmedia Player ist das ideale Tool für alle, die eine effektive Alternative zu Adobe Flash Player suchen. Elmedia kann mit einer Vielzahl unterschiedlicher Dateitypen wie MPEG umgehen, sodass Sie es als SWF-Player verwenden können sowie viele andere Dateiformate wie MOV, FlV, MP4, M4V, MKV und WMV.

Warum wird Flash Player nicht mehr unterstützt?

Der Grund: Adobe blockiert nach dem Support-Ende die Ausführung von Flash-Inhalten im Flash Player seit dem 12. Januar 2021.

Soll ich Flash Player installieren?

Flash ist momentan ein großes Sicherheitsrisiko, da es einen großen Raum für Angriffe schafft“, sagt Ronald Eikenberg vom Computermagazin „c't“. Nutzer sollten den Flash Player nicht aktivieren. Besonders wer veraltete Versionen des Players installiert hat, ist angreifbar.

Wie kann ich ohne Flash Player spielen?

Um Browser-Games zu finden, suchen Sie am besten gezielt nach HTML5-Spielen über eine Suchmaschine wie beispielsweise Google. Auf Website wie spielen.de oder FunnyGames gibt es eine große Auswahl, sodass Sie ganz nach Ihren Vorlieben entscheiden können.