Er nennt mich maus obwohl wir nicht zusammen sind

Zustimmen & weiterlesen

Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hase, Schatz und Mausi! Die meisten Partner erfinden irgendwann Spitznamen füreinander. Die Kreativität fällt dabei sehr unterschiedlich aus. So mancher Mann hat bisher alle aufeinanderfolgenden Freundinnen mit dem gleichen Kosenamen versehen, um nicht durcheinander zu kommen. Andere wählen ein liebevolles Wort, das sich aus einer besonderen Situation der Partnerschaft ergeben hat und machen es damit unverwechselbar.

Ein bisschen Humor gehört dazu, sich mit der tieferen Bedeutung von Hase, Mausi und Schnucki zu befassen. Aber hinter manchem Kosenamen versteckt sich wirklich eine unausgesprochene Botschaft. Hier erfährst du, was sie über euch aussagt.

Kosenamen Bedeutung: Er benutzt Verniedlichungen wie Mausi oder Schnuckelchen

Achte mal drauf, wann er deinen Kosenamen verniedlicht. Macht er es vor allem, wenn er etwas von dir will oder dich nicht ganz ernst nimmt? Dann mache ihn drauf aufmerksam und gewöhne es ihm ab. Tut er es hingegen, weil er in einem bestimmten Moment wirklich besonders süß zu dir sein will, gibt es nichts zu meckern.

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich Schatz

Du bist SEIN Schatz! Wunderbar. Daran ist nichts auszusetzen. Denn ein Schatz ist etwas Wertvolles, auf das man gut aufpasst und was einen vielleicht sogar stolz macht. Wie sein Besitz solltest du dich natürlich nicht fühlen, wenn er dich auf diese Weise anspricht. Er darf sich vielleicht als Hüter des Schatzes sehen. Aber gehören tust du ihm nicht. Bedenke bei dieser Ansprache: Ein scharf ausgesprochenes "Schatz" kann auch zur verbalen Ohrfeige werden.

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich Prinzessin oder Fee

Wer dich so nennt, neigt entweder zu Romantik oder er weiß, dass du in deinem tiefsten Innersten gern als Prinzessin oder ein anderes zartes und schönes Wesen gesehen werden möchtest. Und er möchte dir das Gefühl geben, dass er der Prinz ist, auf den du gewartet hast. Wenn er wirklich ein Volltreffer ist: Glückwunsch. Aber lass dich von seinem Kosenamen für dich nicht einlullen. Prinzen bringen selten den Müll runter...

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich? Königin

Holla. Damit bist du in seinen Augen ein Oberhaupt. Aber überleg mal kurz: Schaut er zu dir auf oder möchte er auf Augenhöhe mit dir regieren? Oder gar alle Verantwortung abgeben? Nicht unwichtig für die Paardynamik, sich diese Frage als von ihm ernannte Königin mal zu stellen. Entscheidend ist jedenfalls, dass es immer nur eine Königin im Lande geben kann. Daran sollte für ihn kein Zweifel bestehen.

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich? Engel

Bist du die Heilsbringerin für ihn? Oder einfach so sanft, strahlend und perfekt wie Engel in unserer Vorstellung sind? Gegen Bewunderung ist nichts auszusetzen. Aber wenn sie dich unter Druck setzt, moralisch besonders aufrichtig zu sein oder keine Fehler machen zu dürfen, wird es anstrengend für dich. Dann wäre vielleicht ein etwas irdischerer Name besser geeignet.

Solange er dich nicht mit diesem Wort zur kleinen Püppie macht, ist "Süße" ein sehr liebevolles Kosewort, über das sich kaum beschwert wird. Eine Süße ist sozusagen zum Reinbeißen. Dieser Name kann sexy klingen aber auch einfach warm und herzlich. Durch die Tonalität derart wandelbare Worte sind ein Glücksfall.

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich Mausi, Hase oder Schnuckelchen

Namen kleiner, süßer, puscheliger Tiere sind weit verbreitet und wirken schnell ein bisschen beliebig ausgewählt. Wer sich aber als Hase wohl fühlt, kann natürlich gern dabei bleiben. Schließlich assoziieren die meisten damit kuscheliges Fell, Familiensinn und ein aktives Sexualleben. Ob du dich auch so schnell und oft vermehren willst, kannst du ja mitentscheiden.

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich Baby, Babe oder Honey

Babe und Baby hören wir immer wieder aus den Mündern von Männern, die sich gern von einem internationalen Flair umgeben wollen oder gern der Macher sein möchten. Nicht selten von Typen, die in alten Rollenmustern hängen und eher von oben herab auf Frauen schauen. Ein Babe ist deshalb oft mehr Sexobjekt und hübsches Anhängsel als eine ebenbürtige Partnerin. Aber es muss nicht so sein. Manch einer kriegt es vielleicht auch anders über die Lippen. Honey ist zwar irgendwie süßer aber auch very international. Ob das sein muss, wenn die Freundin Sabrina oder Brigitte heißt und auf dem Lande wohnt? Was will er damit bezwecken?

Kosenamen Bedeutung: Er nennt dich Moppelchen oder Pummelchen

Neee. Das soll er mal lieber lassen. Vielleicht war es mal in einem ganz bestimmten Moment ganz süß gemeint und von dir toleriert. Aber wann du dich moppelig fühlen willst, solltest du immer noch selber entscheiden. Gehört dein Freund zu denen, die sagen: „Ich mein das doch nicht ernst. Aber du bist dann immer so süß, wenn du dich aufregst!“? Dann treib es ihm aus. Das ist fies. Du nennst ihn ja auch nicht Schwänzchen oder Lauch! Falls doch, überdenk das mal lieber:)

Kosenamen Bedeutung: Er hat einen individuellen Namen

Der individuelle Kosename ist oft schön und schräg zugleich. Denn andere kennen den Hintergrund nicht und sind deshalb manchmal etwas irritiert darüber. Aber egal: Es macht eure Ansprache unverwechselbar und erinnert immer an den Moment oder die Lebensphase, in der der Name entstanden ist. Meist eine besondere Situation am Anfang der Beziehung. Diese Ansprache bleibt schön, wenn immer mal wieder derselbe Ton mitschwingt, den der Kosename in seinem Ursprung hatte.

Egal, mit wie vielen Menschen Du Deinen Kosenamen teilst: Es zählt nur, dass du ihn gern von deinem Freund oder Mann hörst. Wie ER es sagt, ist schließlich doch einzigartig.

Zustimmen & weiterlesen

Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was bedeutet es wenn er mich Maus nennt?

Eine Maus ist klein, scheu und schutzbedürftig, aber auch flink und intelligent. Wer diesen Kosenamen verwendet, möchte einen solchen Partner. Du wirst als Baby betitelt? Wahrscheinlich, weil dein/e Partner/in dich so süss findet, beschützen und umsorgen will.

Wann gibt ein Mann Kosenamen?

"Kosenamen zwischen Partnern verdeutlichen die Exklusivität einer Beziehung, sind Zeichen besonderer Intimität und Emotionalität", sagt der Psychologe und Paarberater Volker Drewes aus Berlin.

Wann gibt man sich Kosenamen?

"Die meisten Paare geben sich gleich zu Beginn einer Partnerschaft Kosenamen, bis sich ein Name dann etabliert hat", sagt Paartherapeutin Christine Geschke. Die Diplom-Psychologin berät in ihrer Hamburger Praxis Paare in Beziehungsfragen und hat dabei schon so manchen Schatz, Liebling und Bären kennen gelernt.

Hat es was zu bedeuten wenn er mich Schatz nennt?

Schatz“ ist wohl der geläufigste Kosename. Aber wer jetzt schon seinen Boyfriend zum Mond schießen will, weil er nicht einfallsreicher ist, sollte das kurz lesen: Männer, die ihre Freundin Schatz nennen, empfinden sie als etwas sehr Wertvolles, das man auf keinen Fall verlieren, sondern möglichst an sich binden will.