England fans treten auf italien anhänger ein

49 Festnahmen und 19 verletzte Polizisten

Gewalt-Eskalation nach EM-Finale - Erwachsener schlägt Jungen mitten ins Gesicht

England fans treten auf italien anhänger ein

01:14 min

Krawalle nach EM-Finale

Mann schlägt Jungen mitten ins Gesicht

13. Juli 2021 - 13:06 Uhr

Mehrere Männer treten auf Person auf dem Boden ein

Das EM-Finale hat den Italienern ihren 2. Titel als Europameister beschwert. Nach 53 Jahren darf Italien wieder jubeln. England dagegen versinkt im Tal der Tränen – und nicht alle nehmen die Niederlage sportlich. Videoaufnahmen zeigen, wie sehr sich die Gemüter erhitzten.

Video zeigt Prügeleien in London

Hier feiern englische Fans friedlich in London. Später werden italienische Fans in Englands Hauptstadt beleidigt und verprügelt.

www.imago-images.de, imago images/NurPhoto, WIktor Szymanowicz via www.imago-images.de

Schon zu Beginn des Spiels droht die Lage vor den Toren des legendären Wembley-Stadions zu eskalieren. Fußballanhänger ohne Tickets versuchen, das Stadion zu stürmen. Sicherheitsleute aber schaffen es, die Menschentraube aufzuhalten. In sozialen Netzwerken zirkuliert ein Video, das zeigt, wie ein Erwachsener einen Jungen ins Gesicht schlägt. Andere treten auf einen Mann ein, der am Boden liegt – „widerliches Verhalten“, heißt es auf Twitter.

In der Londoner Innenstadt kommt es zu chaotischen Szenen. Aufnahmen zeigen, wie Fackeln gezündet werden, Menschen von Ampeln und Werbeplakaten springen. In London gibt es in der Nacht, nach dem EM Finale 2021, rund 49 Festnahmen und 19 verletzte Polizisten.

Englands Fehlschützen im Netz übelst beleidigt

Italien gegen England - Nationaltrainer Gareth Southgate tröstet Bukayo Saka nach Niederlage. Der Fehlschütze erfährt jetzt Hass und Rassismus im Netz.

CHANCER / STOREY, Getty Images, Bongarts

Italien

England

Gewalt

Rassismus

Produktvergleiche

Gutscheine

Services

  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

Erstellt: 15.07.2021, 15:12 Uhr

KommentareTeilen

Italien ist nach dem Sieg im Finale über England Europameister. Abseits des Platzes kam es zu fürchterlichen Szenen. Mittendrin: Die Fans der Three Lions.

London - Es sollte ein großes Fußball-Fest im legendären Wembley Stadium werden. Am Ende bleiben zwei Erkenntnisse hängen: Die Engländer können immer noch keine Elfmeter schießen. Und einige vergessen ihre gute Kinderstube komplett - falls sie jemals eine genossen haben.

Die Szenen, die sich vor und während des EM-Finals in London abspielten, sind kaum zu glauben. Schon vor dem Anstoß kam es zu Ausschreitungen. Ein Sprecher des Stadions bestätigte, dass „eine kleine Anzahl“ Fans ohne Tickets versucht hatte, sich Zugang zum Inneren der Arena zu verschaffen. Der englische Verband FA nannte die Szenen „komplett inakzeptabel“ und „peinlich“ für die Three Lions. Ähnliche Versuche gab es laut Metropolitan Police bei der Fanzone am Trafalgar Square.

England-Fans stürmen ohne Ticket ins Stadion - und werden verprügelt

Übereinstimmenden Medienberichten aus London zufolge wurden etwa eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff Absperrungen überklettert oder niedergerissen. Videos unter anderem von Daily-Mail-Reportern zeigten, wie Ordner durchbrechende Fans jagten und sich bemühten, die Lage unter Kontrolle zu halten.

Ein Sprecher des Stadions bestätigte zunächst nur „einen Vorfall“ am äußeren Sicherheitsring. Polizeikräfte seien eingesetzt worden, „Sicherheitsmaßnahmen wurden schnell ergriffen“, hieß es. Es seien keine Fans ohne Eintrittskarten ins Stadion gelangt. Letztere Aussage wurde später korrigiert.

EM 2021: Finale zwischen Italien und England - Beschämendes Video aufgetaucht

Wie die Fans dann ins Stadion kamen, ist in folgendem Video zu sehen - und sogar noch viel mehr. Offenbar sind es Fans mit Tickets, die versuchen, den Ordnern zu helfen. Sie prügeln gnadenlos auf die Anhänger ein, die ohne Eintrittskarte ins Stadion gelangt waren. Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, wie ein älterer Mann einem Jugendlichen ins Gesicht schlägt, ein anderer wird am Boden liegend getreten.

Die grässlichen Bilder gehen um die Welt - und rufen natürlich extreme Reaktionen hervor. „Wie die Neandertaler“ wird auf Twitter immer wieder geschrieben. Am Ende dürften die Fans dann froh gewesen sein, wenn sie schnell aus dem Stadion verschwinden konnten - schließlich jubelten nach dem letzten Elfmeter von Bukayo Saka nur noch die Italiener.

Die Polizei hatte Anhänger ohne Tickets zuvor bereits eindringlich aufgefordert, das gesamte überfüllte Gebiet rund ums Stadion zu meiden. Nach dem Sturm auf das Wembley-Stadion wurden schließlich mindestens 45 Personen vorläufig festgenommen. Das berichtet der britische Rundfunk BBC. (akl/sid)

Auch interessant