Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einem Problem, da versteh ich nicht ganz was ich übersehen haben könnte.

Terminalserver 2016, läuft soweit. Meine User befinden sich in der Remotedesktopbenutzer Gruppe und können sich dort einloggen und arbeiten.

Im Windows Explorer kann keiner meiner User auf den Desktop, eigene Dokumente, Bilder etc zugreifen. Beim Anklicken besagter Ordner erscheint immer

"Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator".

Ich verwende "Benutzerprofil-Datenträger", die ich in den Eigenschaften der Sitzungssammlung aktiviert habe. Dabei werden "alle Benutzereinstellungen und -daten auf dem Benuzterprofil-Datenträger" gespeichert. Ich habe sonst keine weiteren Einstellungen diesbezüglich aktiv, weder per GPO noch im AD Objekt des Benutzers.

Danke für jede Hilfestellung und Vorschlag

Content-Key: 1925424463

Url: https://administrator.de/contentid/1925424463

Ausgedruckt am: 02.08.2022 um 08:08 Uhr

Browser

Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Eben haben Sie auf einen Hyperlink in einer Nachricht in Outlook geklickt und jetzt erscheint obige Fehlermeldung. Auch wenn Sie Aktionen in Word durchführen möchten, kann es zu dieser Meldung kommen. Das beeinflusst den Arbeitsfluss negativ und führt zu Frustration. Mit ein paar Klicks lässt sich das Problem aber beheben.

Wie lösen Sie das Problem, wenn es am Browser liegt?

Die oben genannte Fehlermeldung kann Ihnen unter Windows 7 und Windows 8 bis 8.1 begegnen. Oft liegt es an der fehlenden Auswahl eines Standardbrowsers. Gerade wenn Sie einen neuen Browser ausprobiert und anschließend wieder deinstalliert haben, gibt es für den PC keine klare Regel mehr, mit welchem Browser Hyperlinks geöffnet werden. Um das Problem zu beheben, stellen Sie in den Einstellungen von Chrome, Internet Explorer oder Firefox ein, dass Sie diesen als Standardbrowser verwenden möchten.

Was, wenn die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird?

Werden Sie die Anzeige durch das Festlegen des Standardbrowsers nicht los, handelt es sich um ein Problem mit fehlerhaften Registry-Einträgen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Registrierungsdatenbank von Windows (Registry), indem Sie „regedit“ in das „Ausführen“-Feld eingeben.
  2. Klicken Sie auf den Schlüssel „HKEY_CLASSES_ROOT“ und suchen Sie den Eintrag „.htm“.
  3. Wählen Sie auf der rechten Seite die Option „Standard“, geben Sie als Wert „htmlfile“ ein und klicken Sie auf „OK“.
  4. Genauso gehen Sie vor mit den Einträgen „.html“, „.stm“, „.shtm“, „.shtml“.
  5. Für den Eintrag „.mdbhtml“ legen Sie den Standardwert „accesshtmlfile“ fest, für die Einträge „.mht“ und „.mhtml“ den Standardwert „mhtmlfile“.
  6. Schließen Sie die Registry anschließend und starten Sie Windows neu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt – was nun?

Vor nicht allzu langer Zeit erhalten unzählige Benutzer von Microsoft-Produkten wie Microsoft Word, Excel und vor allem Outlook die folgende Fehlermeldung, wenn sie auf einen Hyperlink in den Programmen klicken, um den Link in einem Browser zu öffnen:

Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator.

Dieser Fehler war für die meisten Benutzer ziemlich überraschend, da sie selbst die Hauptadministratoren ihrer Systeme waren. Darüber hinaus gibt es absolut keinen Grund, das Öffnen von Hyperlinks in Microsoft-Programmen auf Computern einzuschränken. Viele Microsoft-Benutzer waren von diesem Problem verblüfft und sorgten in der Windows-Community für Aufruhr. Die Ursache für diesen Fehler ist recht einfach: Probleme mit den Interneteinstellungen der betroffenen Computer. Zum Glück sind die Lösungen für dieses Problem ebenso einfach wie das Problem selbst. Im Folgenden sind alle bekannten Lösungen aufgeführt, mit denen Sie dieses Problem beheben können:

Lösung 1: Setzen Sie die Einstellungen des Internet Explorers zurück

In den meisten Fällen wird dieses Problem durch einfaches Zurücksetzen der Einstellungen von Internet Explorer behoben. Dazu müssen Sie:

Halte das Windows-Schlüssel und Drücken Sie R.. Art inetcpl.cpl und Klicken Sie auf OK.

Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Navigieren Sie zu Fortgeschrittene. Klicke auf Zurücksetzen… unter dem Setzen Sie die Internet Explorer-Einstellungen zurück. Prüfen Persönliche Einstellungen löschen und klicken Sie auf Zurücksetzen.

Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Klicke auf Schließen. Jetzt HALT das Windows-Schlüssel und Drücken Sie R. nochmal, Art ncpa.cpl und Klicken Sie auf OK

Gehe zu Programme -> Klicke auf Programme einstellen unter dem Internetprogramme. Klicke auf Bestimme deine Standartprogramme.

Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Suchen Sie in der Liste der Programme und klicken Sie auf Microsoft Outlookund dann auf klicken Dieses Programm als Standard setzen. Scrollen Sie nach oben und suchen Sie und klicken Sie auf Internet Explorerund dann auf klicken Dieses Programm als Standard setzen. Klicke auf OK. Schließen Internet Explorer und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Der vorgang wurde aufgrund von aktuellen beschränkungen auf dem computer abgebrochen

Lösung 2: Importieren Sie neue Registrierungsdateien von einem anderen Computer

Bevor Sie diese Lösung ausprobieren; Stellen Sie sicher, dass Sie einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Falls etwas schief geht, können Sie den von Ihnen erstellten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Drücken Sie auf einem anderen Computer, der von diesem Problem nicht betroffen ist, auf Windows-Logo Taste + R. a Lauf

Eintippen regedit und drücke Eingeben.

Navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Verzeichnis:

HKEY_Local_MachineSoftwareClasseshtmlfileshellopen

Klick auf das Befehl Unterschlüssel unter öffnen.

Klicke auf Datei/.Registrierung in der Symbolleiste oben.

Klicke auf Export.

speichern die .reg-Datei (Registrierungsdatei) mit einem geeigneten Namen.

Kopieren Sie die REG-Datei auf ein Wechselmedium wie ein USB-Flash-Laufwerk und kopieren Sie sie auf den von diesem Problem betroffenen Computer.

Doppelklicken Sie auf die REG-Datei, nachdem sie auf den betroffenen Computer kopiert wurde, um sie mit der Registrierung des Computers zusammenzuführen und die Änderungen zu übernehmen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja um die Aktion zu bestätigen.

Lösung 3: Laden Sie ein Microsoft Fix It herunter

Wenn Sie sich nicht in sensible Teile Ihres Computers einmischen möchten – insbesondere in die Registrierung – oder einfach nicht viel arbeiten möchten, wird dringend empfohlen, ein Microsoft Fix It (ein Dienstprogramm) herunterzuladen, das von entwickelt wurde Microsoft speziell, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie dazu einfach Hier und laden Sie die entsprechende Version von Microsoft Fix It für die von Ihnen verwendete Version des Windows-Betriebssystems herunter.

Lösung 4: Zeit zu wechseln und das Leben einfacher und kostengünstiger zu gestalten

Da das Problem bei Office-Programmen liegt, ist es am besten, einfach zu den Alternativen zu wechseln, die ohne Probleme funktionieren. Für Outlook; Sie können verwenden Thunderbird; für Office-Anwendungen; Sie können verwenden ((Apache Open Office). Beide Softwareprogramme können kostenlos verwendet werden und sind meiner Meinung nach mit fast allen in Office integrierten Funktionen äußerst zuverlässig. Welches enthält die Alternativen für (Word, PowerPoint, Excel usw.). Und sie sind automatisch mit den Dateien kompatibel, die mit Office Apps bearbeitet und erstellt wurden.