Mein Kind wird geärgert in der Schule

Mein Kind wird geärgert in der Schule
zurück


Geschrieben von -Julinchen- am 14.02.2011, 21:15 Uhr

Mein Sohn wird ständig in der Schule von einem Mitschüler beschimpft, provoziert und getreten, wenn niemand hinsieht. Ein Gespräch mit der Mutter hat keine Besserung gebracht, Zurücktreten bringt auch nichts. Wenn mein Sohn der Lehrerin Bescheid sagt hat das auch keine Konsequenzen, weil der XY doch eigentlich ein ganz Lieber ist. Ich weiß, dass die Kinder sowas schon irgendwie alleine schaffen müssen, aber meinen Sohn belastet das schon sehr und ich will auch nicht, dass er irgendwann mal richtig zurückschlägt, weil dann ist die Schreierei groß. Wie kann ich meinem Sohn helfen?

 

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

9 Antworten:

Antwort von Mummelchen am 14.02.2011, 22:51 Uhr

Ich würde nochmal mit der Klassenlehrerin reden und deinen Sohn auf jeden Fall bestärken, bei sowas ruhig zu "petzen".
lg Mummelchen

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von teddy.666 am 15.02.2011, 6:07 Uhr

passiert dies in den pausen oder ist dies ein klassenkamerad? wenn dies in den pausen passiert, dann würde ich höchstpersönlich die pausenaufsicht übernehmen oder opa drum bitten, sowas würde ich auch nicht dem kind überlassen.

leider sind die lehrer überfordert mit sowas, bei meiner tochter war es so ein fall, da hat die mutter die konsequenzen gezogen und hat den jungen in eine benachbarte grundschule gesteckt für die letzten 4 monate der grundschule, seit dem ist der junge wieder glücklich

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 9:16 Uhr

Hallo, meinem Sohn (10) geht es genauso. Lehrer und Eltern reagieren nicht oder unzureichend. Irgendwann reicht aber ein Fingerzeit mit "dudu" nicht mehr. Ich war heute persönlich in der Schule und habe mir 2 von den Bengeln zur Brust genommen. Kind kam ständig mit riesigen blauen Flecken, mit Bauchschmerzen weil jemand schlechte Laune hatte und nicht wußte wohin er seine Faust stecken soll. Ich habe denen mit Anzeige und anderen Konsequenzen gedroht. Ich weiß, die haben in dem Alter noch nichts zu befürchten, aber ein Nachgeschmack bleibt. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem in den Frühnachrichten heute kam, daß schonwieder ein 12-jähriger von Klassenkameraden fast ins Koma geprügelt wurde. Solange werde ich nicht warten. Die haben doch keine Skrupel mehr. Ich könnte mich gar nicht überwinden, meine Faust in einen anderen Menschen zu schlagen, die "Kinder schon". Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist, aber du mußt ihn beschützen und alleine schafft er das nicht, warte nicht bis es zu spät ist. Bei uns fing es mit Beleidigungen übelster Sorte im Internet an und geht nahtlos in Schläge über. Kind alleine klären lassen ist schön und gut, das ging in unserer Generation noch, weil wir Grenzen kannten und unsere Eltern bestimmte Dinge(blindwütiges Schlagen) nicht zugelassen haben, aber heute interessieren sich viele Eltern nicht mehr und sagen, lass die mal machen die müssen das selber klären und dann sind die kids alleingelassen und überfordert. Soviel und so aufgeregt wollte ich gar nicht schreiben aber das Thema belastet unser kind und die ganze Familie schon so lange. Also tu Deinem Kind etwas Gutes und greif ein. viele Grüße

Anna

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 9:34 Uhr

ich würde erst das gespräch suchen: mein kind, ich,das andere kind, deren eltern, die lehrerin sollte das nicht fruchten würde ich wirklich nochmal ganz klare worte sprechen.

sollte es nicht aufhören, würde ich mein kind auf eine andere schule schicken, schul und jugendamt einschalten

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

also Schulwechsel bringt in dem Fall nur etwas, wenn die Schule auf einem anderen Kontinent liegt. Ich hatte diese Hoffnung auch, weil wir auf der vorherigen Schule das gleiche Theater hatten. Aber irgendjemand kannte jemanden usw. und schon war in der neuen Schule bekannt, daß mein Sohn das perfekte "Opfer" ist und jeder dachte, er darf auch mal ungestraft draufschlagen. Jugendamt und Schulamt finde ich sinnvoller und vielleicht sogar Presse und Medien, das mögen die Schulleiter und -träger nämlich nicht so sehr, dann können die plötzlich auch laufen.

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 9:51 Uhr

man wenn früher eltern zu uns etwas gesagt haben, dann haben wir das doch für ernst genommen)nicht immer bei den eigenen eltern, aber bei fremden). ich ahbe schon oft darüber nachgedacht,w arum das so ist. ich glaube auch das eltern oftmals einfach überfordert sind, eine gewisse gleichgültigkeit haben. zb diesen satz: das müssen kinder unetr sich klären, da könnt ich kotzen. das hört man schon in der sandkiste, wo kinder gerdae mal laufen können. wie sollen sie das gut klären, wenn nie jemand ihnen eine hilfestellung gibt und ihnen zeigt wie es richtig geht. für mich bequemlichkeit. schade nur das die kinder die das ganze verstanden haben, am ende die dummen sind.

das stimmt, wenn man an die öffentlichkeit geht da können sie vieles, was vorher nicht ging;-)

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 10:00 Uhr

auch auf die Gefahr hin, hier etwas loszutreten, habe ich meine ganz eigene Theorie zum selber klären. Die Kinder werden heute gewaltfrei erzogen (hört man zumindest immer). Aber wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, kann ich mich erinnern, das wir schon im Kindergarten UNSERE Grenzen abgesteckt haben. Bei uns gab es auch mal eine Schelle untereinander oder es wurde geschubst, dann war aber auch gut, wir haben dadurch gerlernt, wo Schluß ist. Das dürfen die Kinder aber heute schon im Sandkasten nicht mehr. Woher sollen die denn wissen, wann sie aufhören müssen oder das Schlagen nichts bringt. Irgendwann ist dann alles so angestaut, und dann kommt noch ein Hormonschub (10-11 J.) und dann knallt es und ich will gar nicht wissen, was erst wird wenn die 13, 14 ,15 sind. Aber auch Eltern tun sich schwer Grenzen zu setzten. (eigene Erfahrung) Und wer weiß, was sich bei manchem zu Hause abspielt. Wenn man die Jungs in der Klasse meines Großen fragt, was sie im Fernsehen anschauen,..... da wird mir schlecht. South Park, Family Guy (?), und Horrorfilme. Wen wunderts. Aber ich denke Eltern, die Interesse haben sollten eingreifen, denn die Kinder die es verstanden haben, kommen nicht gegen den Rest alleine an.

so und jetzt haushalt

Mein Kind wird geärgert in der Schule

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 10:19 Uhr

werden meine kinder geschlagen, getreten usw dann sagen sie ganz klar der andere soll aufhören, tut ers nicht gibts paar zurück. danach war immer ruhe.

ich habe nur meine kinder so erzogen das keine gewalt in jeglicher form von uns ausgeht

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 10:35 Uhr

Ich meinte das auch eher so, daß es in den Kitas schon unterbunden wird und viele Eltern sich unter Druck gesetzt fühlen dadurch. Wer möchte schon gerne hören, das er einen kleinen "Schläger " ranzieht. Habe mich letztens mit der Kita-Erz. meines Jüngsten unterhalten, sie ist schon was älter, weiß also wie es vor 20 jahren war, und sie hat mir das eigentlich auch so bestätigt. Also tust du als Mutter genau das was erwartet wird, habe ich jedenfalls gemacht. Irgendwann wurde mir aber klar, das ich meinen Kindern nichts gutes tue und bin "unbequem" für einige Pädagogen geworden. Und nein ich greife nicht alle an, es gibt sie noch die wirklich guten, engagierten, interessierten Erzieher und Pädagogen.

Mein Kind wird geärgert in der Schule

Und diese Sorte gibt es auch noch unter den Eltern, nur leider nicht genug.

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule


Page 2

Mein Kind wird geärgert in der Schule
zurück


Geschrieben von -Julinchen- am 14.02.2011, 21:15 Uhr

Mein Sohn wird ständig in der Schule von einem Mitschüler beschimpft, provoziert und getreten, wenn niemand hinsieht. Ein Gespräch mit der Mutter hat keine Besserung gebracht, Zurücktreten bringt auch nichts. Wenn mein Sohn der Lehrerin Bescheid sagt hat das auch keine Konsequenzen, weil der XY doch eigentlich ein ganz Lieber ist. Ich weiß, dass die Kinder sowas schon irgendwie alleine schaffen müssen, aber meinen Sohn belastet das schon sehr und ich will auch nicht, dass er irgendwann mal richtig zurückschlägt, weil dann ist die Schreierei groß. Wie kann ich meinem Sohn helfen?

 

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

9 Antworten:

Antwort von Mummelchen am 14.02.2011, 22:51 Uhr

Ich würde nochmal mit der Klassenlehrerin reden und deinen Sohn auf jeden Fall bestärken, bei sowas ruhig zu "petzen".
lg Mummelchen

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von teddy.666 am 15.02.2011, 6:07 Uhr

passiert dies in den pausen oder ist dies ein klassenkamerad? wenn dies in den pausen passiert, dann würde ich höchstpersönlich die pausenaufsicht übernehmen oder opa drum bitten, sowas würde ich auch nicht dem kind überlassen.

leider sind die lehrer überfordert mit sowas, bei meiner tochter war es so ein fall, da hat die mutter die konsequenzen gezogen und hat den jungen in eine benachbarte grundschule gesteckt für die letzten 4 monate der grundschule, seit dem ist der junge wieder glücklich

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 9:16 Uhr

Hallo, meinem Sohn (10) geht es genauso. Lehrer und Eltern reagieren nicht oder unzureichend. Irgendwann reicht aber ein Fingerzeit mit "dudu" nicht mehr. Ich war heute persönlich in der Schule und habe mir 2 von den Bengeln zur Brust genommen. Kind kam ständig mit riesigen blauen Flecken, mit Bauchschmerzen weil jemand schlechte Laune hatte und nicht wußte wohin er seine Faust stecken soll. Ich habe denen mit Anzeige und anderen Konsequenzen gedroht. Ich weiß, die haben in dem Alter noch nichts zu befürchten, aber ein Nachgeschmack bleibt. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem in den Frühnachrichten heute kam, daß schonwieder ein 12-jähriger von Klassenkameraden fast ins Koma geprügelt wurde. Solange werde ich nicht warten. Die haben doch keine Skrupel mehr. Ich könnte mich gar nicht überwinden, meine Faust in einen anderen Menschen zu schlagen, die "Kinder schon". Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist, aber du mußt ihn beschützen und alleine schafft er das nicht, warte nicht bis es zu spät ist. Bei uns fing es mit Beleidigungen übelster Sorte im Internet an und geht nahtlos in Schläge über. Kind alleine klären lassen ist schön und gut, das ging in unserer Generation noch, weil wir Grenzen kannten und unsere Eltern bestimmte Dinge(blindwütiges Schlagen) nicht zugelassen haben, aber heute interessieren sich viele Eltern nicht mehr und sagen, lass die mal machen die müssen das selber klären und dann sind die kids alleingelassen und überfordert. Soviel und so aufgeregt wollte ich gar nicht schreiben aber das Thema belastet unser kind und die ganze Familie schon so lange. Also tu Deinem Kind etwas Gutes und greif ein. viele Grüße

Anna

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 9:34 Uhr

ich würde erst das gespräch suchen: mein kind, ich,das andere kind, deren eltern, die lehrerin sollte das nicht fruchten würde ich wirklich nochmal ganz klare worte sprechen.

sollte es nicht aufhören, würde ich mein kind auf eine andere schule schicken, schul und jugendamt einschalten

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 9:40 Uhr

Hallo,

also Schulwechsel bringt in dem Fall nur etwas, wenn die Schule auf einem anderen Kontinent liegt. Ich hatte diese Hoffnung auch, weil wir auf der vorherigen Schule das gleiche Theater hatten. Aber irgendjemand kannte jemanden usw. und schon war in der neuen Schule bekannt, daß mein Sohn das perfekte "Opfer" ist und jeder dachte, er darf auch mal ungestraft draufschlagen. Jugendamt und Schulamt finde ich sinnvoller und vielleicht sogar Presse und Medien, das mögen die Schulleiter und -träger nämlich nicht so sehr, dann können die plötzlich auch laufen.

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 9:51 Uhr

man wenn früher eltern zu uns etwas gesagt haben, dann haben wir das doch für ernst genommen)nicht immer bei den eigenen eltern, aber bei fremden). ich ahbe schon oft darüber nachgedacht,w arum das so ist. ich glaube auch das eltern oftmals einfach überfordert sind, eine gewisse gleichgültigkeit haben. zb diesen satz: das müssen kinder unetr sich klären, da könnt ich kotzen. das hört man schon in der sandkiste, wo kinder gerdae mal laufen können. wie sollen sie das gut klären, wenn nie jemand ihnen eine hilfestellung gibt und ihnen zeigt wie es richtig geht. für mich bequemlichkeit. schade nur das die kinder die das ganze verstanden haben, am ende die dummen sind.

das stimmt, wenn man an die öffentlichkeit geht da können sie vieles, was vorher nicht ging;-)

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 10:00 Uhr

auch auf die Gefahr hin, hier etwas loszutreten, habe ich meine ganz eigene Theorie zum selber klären. Die Kinder werden heute gewaltfrei erzogen (hört man zumindest immer). Aber wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, kann ich mich erinnern, das wir schon im Kindergarten UNSERE Grenzen abgesteckt haben. Bei uns gab es auch mal eine Schelle untereinander oder es wurde geschubst, dann war aber auch gut, wir haben dadurch gerlernt, wo Schluß ist. Das dürfen die Kinder aber heute schon im Sandkasten nicht mehr. Woher sollen die denn wissen, wann sie aufhören müssen oder das Schlagen nichts bringt. Irgendwann ist dann alles so angestaut, und dann kommt noch ein Hormonschub (10-11 J.) und dann knallt es und ich will gar nicht wissen, was erst wird wenn die 13, 14 ,15 sind. Aber auch Eltern tun sich schwer Grenzen zu setzten. (eigene Erfahrung) Und wer weiß, was sich bei manchem zu Hause abspielt. Wenn man die Jungs in der Klasse meines Großen fragt, was sie im Fernsehen anschauen,..... da wird mir schlecht. South Park, Family Guy (?), und Horrorfilme. Wen wunderts. Aber ich denke Eltern, die Interesse haben sollten eingreifen, denn die Kinder die es verstanden haben, kommen nicht gegen den Rest alleine an.

so und jetzt haushalt

Mein Kind wird geärgert in der Schule

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.02.2011, 10:19 Uhr

werden meine kinder geschlagen, getreten usw dann sagen sie ganz klar der andere soll aufhören, tut ers nicht gibts paar zurück. danach war immer ruhe.

ich habe nur meine kinder so erzogen das keine gewalt in jeglicher form von uns ausgeht

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Antwort von phildrik am 15.02.2011, 10:35 Uhr

Ich meinte das auch eher so, daß es in den Kitas schon unterbunden wird und viele Eltern sich unter Druck gesetzt fühlen dadurch. Wer möchte schon gerne hören, das er einen kleinen "Schläger " ranzieht. Habe mich letztens mit der Kita-Erz. meines Jüngsten unterhalten, sie ist schon was älter, weiß also wie es vor 20 jahren war, und sie hat mir das eigentlich auch so bestätigt. Also tust du als Mutter genau das was erwartet wird, habe ich jedenfalls gemacht. Irgendwann wurde mir aber klar, das ich meinen Kindern nichts gutes tue und bin "unbequem" für einige Pädagogen geworden. Und nein ich greife nicht alle an, es gibt sie noch die wirklich guten, engagierten, interessierten Erzieher und Pädagogen.

Mein Kind wird geärgert in der Schule

Und diese Sorte gibt es auch noch unter den Eltern, nur leider nicht genug.

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule


Page 3

Mein Kind wird geärgert in der Schule
zurück


Geschrieben von -Julinchen- am 14.02.2011, 21:15 Uhr

Mein Sohn wird ständig in der Schule von einem Mitschüler beschimpft, provoziert und getreten, wenn niemand hinsieht. Ein Gespräch mit der Mutter hat keine Besserung gebracht, Zurücktreten bringt auch nichts. Wenn mein Sohn der Lehrerin Bescheid sagt hat das auch keine Konsequenzen, weil der XY doch eigentlich ein ganz Lieber ist. Ich weiß, dass die Kinder sowas schon irgendwie alleine schaffen müssen, aber meinen Sohn belastet das schon sehr und ich will auch nicht, dass er irgendwann mal richtig zurückschlägt, weil dann ist die Schreierei groß. Wie kann ich meinem Sohn helfen?

 

Mein Kind wird geärgert in der Schule
Beitrag beantworten

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

  • Wie helfen, wenn Sohn ständig von einem Mitschüler geärgert und getreten wird? - -Julinchen- 14.02.11, 21:15
    • Re: Wie helfen, wenn Sohn ständig von einem Mitschüler geärgert und getreten wird? - Mummelchen 14.02.11, 22:51
      • Re: Wie helfen, wenn Sohn ständig von einem Mitschüler geärgert und getreten wird? - teddy.666 15.02.11, 6:07

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule