Ist Volvic mit Geschmack gesund oder nicht?

Der Geschmack im Wasser wird durch Aromastoffe erzeugt. Diese sind nicht schädlich, da sie in ähnlicher Form in vielen Lebensmitteln vorkommen. Verbraucher sollten immer auf die Zutatenliste sehen, dann erhalten sie einen Überblick über die enthaltenen Inhaltsstoffe. Auch auf einigen Online-Plattformen können Verbraucher genaue Informationen zu diversen Produkten einholen. Ob Kirschgeschmack, Apfelaroma oder eine andere Sorte, jeder Geschmack lässt sich gesundheitlich unbedenklich realisieren.

Welche Schadstoffe wurden in anderen Produkten nachgewiesen?

Leider wurden bei einigen Produkten von namhaften Herstellern Benzolmengen gefunden, die schädlich sind. Die kritischen Werte wurden bei einem Test überschritten, sodass viele Menschen befürchten, dies könnte bei jedem Erfrischungsgetränk der Fall sein. Benzol entsteht als Reaktion aus Benzoesäure mit Ascorbinsäure. Benzoesäure wird als Konservierungsstoff eingesetzt, Ascorbinsäure dient als Antioxidationsmittel. Sind beide Stoffe in einem Getränk enthalten, dann kann es zu einem erhöhten Benzolgehalt kommen. Dieser gilt als krebserregend und gehört daher in kein Lebensmittel. Der Nachweis erfolgt durch eine Untersuchung im Labor - nur so lässt sich der Gehalt nachweisen. Leider wurde auch in Produkten, welche nur einen der genannten Bestandteile enthielten, Benzol nachgewiesen. Der Ursprung ist noch unklar, nur die Hersteller können für Aufklärung sorgen. Nur wenn Produzenten sorgsam und gewissenhaft vorgehen, ist ein Mineralwasser mit Geschmack auch wirklich lecker und gesund. In fast jeder Lebensmittelbranche werden Skandale aufgedeckt und die Verbraucher sollten sich daher die Produkte sorgsam auswählen.

Für Trinkwasser gelten strenge Grenzen bezüglich des Gehaltes an Benzol. Die Schwelle liegt in Deutschland bei einem Mikrogramm pro Liter. Leider existieren für andere Wasserarten keine Vorgaben - das heißt aber nicht, dass hier keine Vorsicht geboten ist. Wenn sich die Verbraucher über die Inhaltsstoffe informieren, dann finden Sie die richtigen Produkte. Gesunde und unbedenkliche Erfrischungsgetränke mit Geschmäckern wie Cola, Zitrone oder Maracuja sorgen für Abwechslung und Erfrischung.

Der Geschmack von Wasser: Pur oder mit Fruchtaroma?

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Während einige Menschen das klare und reine Aroma von Wasser vorziehen, freuen sich andere über die vielfältigen Möglichkeiten, fruchtig aromatisiertes Wasser zu sich zu nehmen. Im Sommer sind fruchtige Geschmacksrichtungen gefragt, beispielsweise Pfirsich, Sauerkirsche oder Orange. An kälteren Tagen wird häufig Cola-Aroma bevorzugt. Mit einem Wasserspender lassen sich auch selbst leckere Getränke herstellen - frisches Obst macht es möglich. Ob als Fertigmischung oder Eigenkreation, der Geschmack von Wasser überzeugt immer. Wer auf die Inhaltsstoffe achtet und qualitativ hochwertige Produkte einkauft, der erhält gesunde und erfrischende Getränke.

Grüner, natur­getreuer Apfel auf dem Etikett, aber nur ein Fantasiearoma im Wasser – so wurde das Getränk Volvic Apfel lange verkauft. Dafür gab es reichlich Kritik, auch von der Stiftung Warentest. Jetzt hat die Firma Danone Waters Deutsch­land sich nach­träglich vor Gericht verpflichtet, das aromatisierte Wasser Volvic Apfel nicht mehr mit der früheren Aufmachung und Deklaration zu vermarkten. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundes­verband wegen Irreführung.

Ist Volvic mit Geschmack gesund oder nicht?

Links das alte Produkt „Volvic Apfel“, rechts das neue „Volvic Touch Apfel­geschmack“. © Stiftung Warentest

Volvic Apfel gehörte lange zu den bekann­testen Wässern mit Geschmack: Auf den Flaschen prangte das Foto eines reifen, grünen Apfels nebst Bezeichnung „Apfel“; im Zutaten­verzeichnis stand „Apfelaroma“ (siehe Foto). Doch Aufmachung und Kenn­zeichnung passten nicht zum Inhalt der Flaschen: Volvic Apfel enthielt statt Apfelaroma, das voll­ständig aus Aroma­stoffen des Apfels bestehen muss, ein Fantasiearoma mit nicht natürlichen Aroma­stoffen. Das hatten Labor­analysen der Stiftung Warentest im Jahr 2013 bei der Prüfung von Wässern mit Geschmack ergeben. Für die Tester war das Verbraucher­täuschung, ebenso die Aufmachung: Der Name Volvic Apfel sowie die natur­getreue Abbildung des Apfels auf der Flaschenfront lasse Frucht­bestand­teile erwarten. Denn in den Leitsätzen für Erfrischungsgetränke des Deutschen Lebensmittelbuchs steht: „Natur­getreue Abbildungen von Früchten werden nur dann verwendet, wenn der jeweilige Frucht­saft und/oder das jeweilige Frucht­mark enthalten sind.“

Die Tester bean­standeten weitere Produkte aus gleichen Gründen. Der Befund der Stiftung Warentest sowie Anfragen von Verbrauchern zu Volvic Apfel haben den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eigenen Angaben zufolge veranlasst, gegen den Anbieter Danone Waters Deutsch­land zu klagen. Der Gegen­stand: Der Verbraucher werde beim Anblick der Flasche in die Irre geführt, da er ein Getränk mit Apfel­bestand­teilen erwarte. Zudem entspreche die Angabe von „Apfelaroma“ nicht der EU-Aromen­ver­ordnung, da das Produkt keine Aroma­stoffe aus dem Apfel enthalte.

In einer ersten Verhand­lung vor dem Land­gericht Frank­furt am Main hatte Danone Waters Deutsch­land den Rechts­streit zunächst für sich entschieden: In der Urteils­verkündung vom April 2014 hieß es, dass der verständige Verbraucher eine klares, farbloses Getränk wahr­nehme und keineswegs ein Getränk mit Apfelsaft oder Apfelmark erwartete. Die Bezeichnung „Apfel“ plus Apfel­abbildung sowie das „Apfelaroma“ im Zutaten­verzeichnis wiesen in erster Linie auf den Geschmack hin.

Unabhängig. Objektiv. Unbestechlich.

Mehr erfahren

Die Verbraucherschützer nahmen das Urteil nicht hin und gingen in die nächste Instanz, also vor das Ober­landes­gericht Frank­furt am Main. „Das Gericht brachte in der mündlichen Verhand­lung zum Ausdruck, dass es unserer Auffassung folgen werde“, sagt Susanne Einsiedler, die beim Verbraucherzentrale Bundes­verband den Rechts­streit betreut hat. Schließ­lich hat sich Danone Waters Deutsch­land per Unterlassungs­erklärung vor dem Ober­landes­gericht Frank­furt am Main verpflichtet, das Produkt Volvic Apfel in seiner früheren Aufmachung und Kenn­zeichnung nicht mehr auf den Markt zu bringen. Das betrifft laut Protokoll der Öffentlichen Sitzung etwa das Foto eines Apfel nebst Schrift­zug „Apfel“ und den Begriff „Apfelaroma“ im Zutaten­verzeichnis – sofern keine Aroma­stoffe aus dem Apfel enthalten sind.

Sollte sich der Anbieter nicht an die Absprache halten, wäre eine Vertrags­strafe zu zahlen. Das Unternehmen erklärte sich bereit, die Kosten des Rechts­streits zu über­nehmen. „Das Ergebnis verbuchen wir als großen Erfolg für eine bessere Lebens­mittel­kenn­zeichnung“, sagt Susanne Einsiedler vom vzbv. Doch bedauert sie, dass sich das Gericht wegen der freiwil­ligen Kosten­über­nahme von Danone Waters Deutsch­land nicht mehr im Rahmen einer Kosten­begründung schriftlich zur Sache äußern müsse.

In einem vergleich­baren Rechts­streit, den der vzbv gegen die Firma Teekanne führte, liegt seit Juni 2015 ein Urteil des Europäischen Gerichts­hofs (EuGH) zum aromatisierten Früchtetee „Felix Himbeer-Vanille-Abenteuer“ vor. Danach dürfen Anbieter auf einer Lebens­mittel­verpackung keine Zutaten abbilden, die das Produkt laut Zutaten­liste nicht enthält. Mit der Entscheidung folgt der EuGH der Argumentation des vzbv. Der Sach­verhalt: Auf der Verpackung des aromatisierten Früchte­tees „Felix Himbeer-Vanille-Abenteuer“ waren Himbeeren und Vanilleblüten abge­bildet, obwohl der Tee laut Zutaten­verzeichnis weder natürliche Vanille- noch Himbeer­bestand­teile enthielt. Nach Ansicht des EuGH kann eine Etikettierung, die nicht vorhandene Zutaten darstellt, Käufer irreführen. Ob sich der Bundes­gerichts­hof (BGH) bei seiner noch ausstehenden nationalen Entscheidung dieser Auffassung anschließen wird, ist aber noch offen.

Inzwischen wird Volvic Apfel nicht mehr auf der Internetseite von Volvic beworben, auch bei einer exemplarischen Sichtung in Berliner Supermärkten fand sich das Produkt nicht mehr. Statt­dessen wird dort ein Wasser mit Geschmack namens „Volvic Touch Apfel­geschmack“ angeboten. Auf der Vorderseite ist ein stilisierter, gezeichneter Apfel abge­bildet – direkt daneben findet sich das Wort „Apfel­geschmack“. Im Zutaten­verzeichnis steht an letzter Stelle „natürliches Aroma“. Ein natürliches Aroma muss nicht aus Äpfeln hergestellt sein, sondern nur aus natürlichen pflanzlichen oder tierischen Ausgangs­stoffen gewonnen werden – mit einem zulässigen Verfahren. „Die Aufmachung und die Kenn­zeichnung von Volvic Touch Apfel­geschmack ist jetzt etwas klarer; auf die Abbildung eines Apfels könnte aber auch verzichtet werden“, sagt Susanne Einsiedler vom Verbraucherzentrale Bundes­verband.

  • Ist Volvic mit Geschmack gesund oder nicht?

    25.12.2021 - Geburts­tag, Weih­nachten, Silvester: Auf Feiern gehört für viele Alkohol dazu. Doch nach dem Rausch kommt oft der Kopf­schmerz. Wir sagen, was gegen Kater hilft.

  • Ist Volvic mit Geschmack gesund oder nicht?

    20.04.2022 - Zugesetzte Aroma­stoffe müssen richtig gekenn­zeichnet sein. Was schreibt das Gesetz dazu vor? Welche Aroma-Typen gibt es? Wir geben Antworten rund ums Aroma.

  • Ist Volvic mit Geschmack gesund oder nicht?

    23.03.2022 - Wir haben reinen Birnensaft und Apfel-Birnen-Mischungen getestet. Fünf Mixsäfte sind gut und zudem preisgünstig. Birnensaft pur kann insgesamt nicht über­zeugen.