In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

also ich will vielleicht eines tages chirurgie studieren und wollte fragen in welchen fächern man besonders gut sein sollte :) braucht man latein oder ist das völlig irrelevant ? ist es schwer und welchen abischnitt braucht man dafür? :) außerdem könnte ich mir vorstellen in der babystation zu arbeiten und wollte fragen in welchen fächern man da gut sein sollte :D

...komplette Frage anzeigen

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

Das Wichtigste ist es, den passenden Abischnitt zu haben. Den kannst du auch in Deutsch, Französisch und Musik erreichen. Wenn du nicht sechs Jahre warten willst, solltest du nicht schlechter als 1,5 sein. 

Das Medizinstudium besteht grade am Anfang fast nur aus Biologie, Chemie und Physik, aber ich habe mir von Medizinstudenten sagen lassen, dass man da quasi bei Adam und Eva anfängt. Es geht dann halt sehr schnell, aber wenn man sich im Studium dann reinhängt, braucht man keine Vorkenntnisse. 

Um Chirurgin zu werden, musst du dann nach dem Medizinstudium noch die entsprechende Facharztausbildung machen. Da ist es auch sehr wichtig, dass du eine gute Feinmotorik hast. 

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

Hallo,

erstmal studierst du ja Medizin und dann kannst du die Facharztausbildung zum Chirurg machen. Für das Medizinstudium brauchst du ein sehr gutes Abitur (1,x). Der Gesamtdurchschnitt muss sehr gut sein. Fächer wie Biolgie etc. solltest du schon gut beherrschen, damit du gute Grundkentnisse für das Studium mitbringst.

Siehe doch z. B hier:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080113122402AAAXzPl

Ausbildung: Studium der Humanmedizin Facharztausbildung "Chirurg" Voraussetzungen: sehr gutes Abitur Anforderungen: sehr gute Feinmotorik sehr hohe Konzentrationsfähigkeit sehr hohe körperliche und geistige Belastbarkeit

Du mußt jede Menge Blut und andere Dinge abkönnen...

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

Du studierst zuerst Allgemeinmedizin, dann kannst du dich auf etwas spezialisieren. Biologie, Latein sind wichtig. Aber in Deutschland muss man einen Durchschnitt von 1,1 haben in Österreich ist das nicht so, jedoch solltest du überall gut sein, damit du zum studieren kommst :) Lg

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

Psychologie, Englisch, Latein, Altgriechisch, Biologie, Chemie, Physik, Handwerken, Deutsch, Mathematik, Kunst (Plastik) etc.

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden

So ein Quatsch - selbst wenns mim Abi nicht hinhaut gibt es andere Möglichkeiten Medizin studieren und zwar durch Vorwissen viele Praktika sind sehr von Vorteil, man sammelt Punkte z.b wenn man die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht hat und führt Qualifikationsgespräche Gut sollte man in Bio sein Latein ist nicht notwendig aber hilfreich Physik wenigstens Grundkenntnisse Englisch brauch man in fast jedem Beruf

Lohnt sich ein Medizinstudium heute noch?

Hallo zusammen!

Ich zerbreche mir so ziemich den Kopf darüber, ob es ratsam wäre, Medizin zu studieren. Meine Eltern warnen mich, es ist ein extrem belastender, harter Beruf. Man hat eine hohe Verantwortung und wird mit dem Tod konfrontiert.

Trotzdem höre ich immer wieder (z.B. auch gestern) von Ärzten, dass sie den Beruf an sich lieben. Das System wäre Schwachsinn, aber der Beruf nicht. Auch meinte der (Chef!)Arzt gestern, dass man als Assistenzarzt mittlerweile humane Arbeitsbedingungen vorfindet, und sogar sehr anständig verdient (im Gegensatz zur Meinung meiner Eltern, meine Mutter warjedoch Krankenschwester und hat Ahnung), früher sei es schlimmer gewesen und das System verbessere sich.

An sich finde ich das Feld hochinteressant. Man hat mit Menschen zu tun und der menschliche Körper interessiert mich sehr. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen als Ingenieur glücklich zu werden.

Bitte sagt mal eure Meinung zu dem Thema, vielleicht besonders dann, wenn ihr selbst Erfahrungen bezüglich Medizin habt. Jedoch hängt die Entscheidung selbstverständlich von mir ab, keine Sorge! ;)

Chemie oder Medizin studieren?

Liebe Community,

ich stehe vor folgender Frage: Soll ich im kommenden Wintersemester ein Chemie- oder Medizinstudium beginnen (beides möglich) ? Der Weg hin zur Chemikerin ist lang (Bachelor, Master, Promotion, das sind gut 8-10 Jahre an der Uni), der Weg in der Medizin ist auch lang und schlechter bezahlt als in der Chemie (besonders zu Beginn / als Ärztin im Krankenhaus). Ich persönlich könnte mir beides sehr gut vorstellen und stelle mir jetzt die Frage, was sich mehr "lohnt". Ich hätte richtig Lust auf das Medizinstudium, doch ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der anstrengende / körpernahe Arztberuf mein Ding ist oder ob ich nicht doch lieber Chemie studieren sollte (keine Assistenzarztzeit, keine Krankenhausschichten, ebenfalls ein sehr interessantes Studium mit attraktiven und vielfältigen Jobaussichten...). Auf der anderen Seite gibt es Fachbereiche in der Medizin, die mich sehr reizen würden. Beruflich könnte ich mir auch eine Tätigkeit als Wissenschaftsjournalistin vorstellen, das wäre mit beiden Studiengängen möglich. Gibt es hier Leute, die das ein- oder andere studiert haben und mir ein bisschen was dazu erzählen können? Habt ihr Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

Vielen Dank schon mal !

Cleolinchen

Vielen Dank im Voraus

Ich weiß nicht was ich beruflich werden möchte?

Ich habe viele verschiedene Interessen und Motivationen in den verschiedensten Bereichen, insbesondere so ziemlich alles in Richtung Wissenschaft (bspw. Medizin, (Astro-) Physik, Informatik, Psychologie usw.). Aber auch Berufe wie Mechatroniker, Schriftsteller, Blogger, Journalist, Fotograf, Programmierer bla bla bla, es gibt so vieles was mich interessiert und was ich gern machen würde, so viele Leben die ich gern leben möchte, aber für eins reicht es nicht.

Ich weiß nur das ich viel erleben möchte und um die Welt reisen möchte, das am besten dauerhaft. Verschieden Menschen, Sprachen und Kulturen kennenlernen, meinen Platz in der Welt finden und kein 0815 Leben leben wie die meisten es tun.

Wenn ich aber bspw. Chirurg werde ist so ein Leben nicht möglich, auch wenn dieser Beruf mir viel Freude bereiten würde und ich auch so glücklich sterben könnte. Dann ist da aber nur dieser Gedanke was ich noch für Leben hätte leben können. Ich liebe die Herausforderung aber auch ein ruhiges und harmonievolles Leben.

Ich bin einfach unschlüssig was ich nun am Ende machen möchte und ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt Herausfinden soll.

Habt ihr vielleicht ein Rat auf Lager? Ihr wärt mir eine große Hilfe!

Danke schon mal im voraus!

In welchen Fächern muss man gut sein um Anwalt zu werden