Freundin schwanger ich will das Kind nicht

Taucht in der Beziehung das Thema Kinderwunsch auf, aber die Frau oder der Mann will nicht, fühlt sich der andere Partner oft alleingelassen. Frauen leiden häufiger unter dieser Situation als Männer, denn bei ihnen tickt zusätzlich die biologische Uhr. Ab einem Alter von 40 oder 45 Jahren ist es in der Regel zu spät, ein Baby zu bekommen.

Generell ist Offenheit der richtige Weg. Sprich das Thema konkret an und diskutiere sachlich darüber. Ist dein Partner gegen ein Baby, sprecht gemeinsam über die Gründe. Dabei ist es wichtig, dass du das Thema realistisch angehst. Übertriebene Erwartungen sind ebenso kontraproduktiv wie bewusste Schwarzmalerei. Versuche stattdessen, die Argumente deines Partners ernst zu nehmen und zu verstehen. Männer tun sich generell mit dem Gedanken an die Elternrolle schwerer als Frauen. Eine Studie der Robert Bosch Stiftung aus dem Jahre 2006 zeigt, dass ein Viertel der befragten Männer keine Kinder haben möchte. Bei den Frauen ist der Anteil mit jeder siebten Befragten um einiges geringer. Bei vielen Männern steckt die Angst vor dem Vatersein dahinter. Vielleicht lassen sie auch eigene negative Erlebnisse in der Kindheit zurückschrecken. Zudem sehen sich viele Männer auch heute noch viel stärker als Ernährer der Familie als Frauen. Sie fühlen sich mit dem Gedanken, Partnerin und Nachwuchs versorgen zu müssen, schlichtweg überfordert.

Egal, wie die Entscheidung lautet, wichtig für die Zukunft eurer Partnerschaft ist, dass sich nun beide Partner daran halten. Konnte die Frau beim Thema Kinderwunsch den Mann überzeugen oder umgekehrt, sollten auch beide voll und ganz dazu stehen. Vorhaltungen wie „Ich habe es dir ja gleich gesagt!", wenn es einmal schwierig wird, helfen nicht weiter und vergiften die Beziehung. Auch wenn die Entscheidung gegen Nachwuchs ausfällt, müssen beide Parteien bereit sein, dies rückhaltlos zu akzeptieren. Ansonsten kann ein einseitiger Kinderwunsch zu einem unterschwelligen Konflikt werden, der die Partnerschaft von innen zerstört.

Manchmal ist auch professionelle Hilfe wie eine Paartherapie ein guter Weg. Der Therapeut als unabhängiger Dritter kann euch beide bei der Entscheidungsfindung unterstützen und Lösungswege aufzeigen. Außerdem tun sich einige Paare in einer neutralen Umgebung leichter, das Thema sachlich zu diskutieren.

So hart es klingt: Ist der Kinderwunsch einseitig, hilft ausschließlich, Klartext zu reden. Wenn du für dich selbst entschieden hast, dass Kinder unbedingt in dein Leben gehören, dann stehe auch dazu. Ist dein Partner auch nach euren gemeinsamen Gesprächen noch unentschlossen, gib ihm und dir selber Bedenkzeit. Lasse das Thema einige Monate oder ein halbes Jahr ruhen und sprich danach wieder über deinen Kinderwunsch. Wenn der Partner weiterhin nicht will, ist die Trennung von diesem Lebensgefährten durchaus ein realistischer Schritt, über den du ernstlich nachdenken solltest. Auch diese Entscheidung ist schwerwiegend und selten umkehrbar. Daher sollte die Trennung von deinem Partner stets die letzte Option bleiben.

Frau mit Baby

Schwanger werden ohne Mann